Sind Aggressionen bei Schizophrenie Positivsymptome?

2 Antworten

Ganz genau. Positivsymptome bezeichnen Übersteigerungen des normalen Erlebens (und Verhaltens) und werden deshalb als eine Art „Überschuss“ gegenüber dem gesunden Zustand angesehen (wikipedia). Aggressionen gehören auch dazu, wenn (wie Libello richtig sagt) sie vorher weniger stark oder erheblich seltener waren.

Aggressives Verhalten ist eine logische Folge von so einer schlimmen Symptomatik. Wenn der Betroffene aber sein Neuroleptikum regelmäßig einnimmt, müssten auch die Aggressionen verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

ja, sind sie, wenn sie normalerweise bei der Person nicht vorliegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Beylerbeyi
Beitragsersteller

ok danke.