Ist Schizophrenie eine Krankheit die man einfach so bekommt oder eine angeborene Krankheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als entscheidende Ursache gilt die genetische Veranlagung zur Schizophrenie, wobei es kein einzelnes Gen für die Erkrankung gibt, sondern viele genetische Auffälligkeiten zusammenwirken müssen, um die Krankheitssymptome hervorzurufen.  Man nimmt ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren (Genetik, Umweltfaktoren, biographische Faktoren und viele mehr) bei der Entwicklung und dem Fortbestehen der Krankheit an.

Da sie oft in Schüben auftritt, kann es anfangs so wirken, als sei die Krankheit spontan entstanden.

Schizophrenie ist eine erbliche Krankheit, angeborene genetische Varianten sind also eine wichtige Ursache dieser Erkrankung. Da es kaum Biomarker oder diagnostische Tests gibt, beruht die Diagnose der Krankheit derzeit fast ausschließlich auf der Einschätzung des behandelnden Arztes

Woher ich das weiß:Recherche

Vieles deutet darauf hin, dass sie genetisch bedingt ist. Ob eine Schizophrenie ausbricht oder nicht liegt an der Entwicklung des Menschen, dem Lebenswandel und ggf. der Einnahme von Drogen.