Wie kommt das und wie kann man hilfreich entgegenwirken?

2 Antworten

sie konnten alle großen Buchstaben lesen. Ok, aber es ist etwas anderes, diese Buchstaben auch zu einem Wort zu verbinden.

ich denke, die im Kindergarten haben nur einen Satz von Bildern mit den Buchstaben und die Erzieher und Erzieherinnen sind nicht so geschult, dass sie auch auf "falsches Lernen" reagieren konnten ( ich bin es übrigens auch nicht !!! ).
Kinder sehen sich erst einmal ein Bild an und keinen Buchstaben. Weichen die Buchstaben in der Schule dann in Form und Größe von denen im Kindergarten ab, dann erkennen sie das Bild nicht. Sie sind nicht in der Lage Ähnlichkeiten der Bilder zu erkennen und als ein Symbol für A, B .. Z , a , b, c zu werten.
Später bei Handschriften hat man schließlich auch als Erwachsener so seine Probleme.

Wenn meine Vermutung stimmt, sollte man die Buchstaben zeichnen lassen, mehre Vorlagen zur Anschauung benutzen, Buchstaben an eine Tafel schreiben und sie erkennen lassen.
Das ist sicher mühsam, könnte aber helfen.