Sohn 6 entwicklunsverzögert?

5 Antworten

Wie viele Jahre ist der Schulbesuch deiner Schwester an jener Schule denn her?

Wenn es mehr als 4 Jahre sind, hat sich möglicherweise an genau dieser Schule schon einiges verändert.

Du bist die Mutter deines Kindes. Es steht in deiner Macht und deinem Aufgabenbereich, dich aktiv damit auseinanderzusetzen wie die Beurteilungen jener Schule mittlerweise sind/ welche Lehrer dort jetzt arbeiten/ wie das jetzige Konzept der Schule ist.

Das dein Sohn mit 5 Jahren nicht den gleichen aktiven Sprachschatz haben konnte wie andere Gleichaltrige.... ist doch klar. Die anderen hatten ihm doch einige Jahre Übung voraus.

Wie schauts mit Sprachheilschulen in deiner Wohnumgebung (plus diverse Kilometer Umkreis) aus? In meiner Gegend gibts beispielsweise eine Sprachheil-Grundschule. Ja, es ist so gesehen eine Förderschule.... Schwerpunkt Sprache..... Aber ansonsten eine ganz normale Grundschule mit ganz normalem Lehrplan plus Zusatzförderungen und in Zusammenarbeit mit Logopäden.

Möglicherweise gibts das auch bei dir in der Gegend.

Also erst einmal, ist es wichtig ärztlichen und therapeutischen Rat einzuholen. Wart ihr schon da? Ja, oder? Was sagen die denn?

In der Förderschule, die sie mir empfohlen haben, war damals meine Schwester und da hört man keine guten Sachen. Was die Kinder angeht, Messerattacken, unerzogene Kinder etc. Wie soll mein Sohn sich dann verbessern? Das wird doch nur schlimmer da.

Da hast du absolut recht. Das deutsche Schulsystem macht da einen gewaltigen Fehler, die Leistungsschwachen auszugrenzen. Mein Rat wäre es, das Kind auf eine Privatschule zu schicken.

Zaralala9966
Beitragsersteller

Da hast du recht. Meine Tante lebte über zehn Jahre in England und da meinte sie auch, dass dort alle zusammen gesteckt werden. Egal wie schwach man ist ob behindert oder normal

Was sagt denn der Arzt oder Therapeut dazu?

ansonsten wurde ich dir eine Montessori oder Waldorfschule empfehlen

horribiledictu  24.11.2022, 22:18

denk nach: ein Kind, das sich nicht selbst strukturieren kann, in einem Umfeld, das ihm noch weniger Struktur bietet?!

ich denke, der braucht eher ein Umfeld mit ganz klaren, einfachen und eindeutigen udn unveränderlichen Strukturen.

Lysandra13  24.11.2022, 22:19
@horribiledictu

Deine Meinung… ich habe auch nachgedacht… in beiden Schulen werden auch Kinder mit Beeinträchtigungen genommen und akzeptiert.. sie haben dort die Chance im eigenen Tempo zu lernen , die Klassen sind viel kleiner und es wird viel mehr auf jeden einzelnen eingegangen

horribiledictu  24.11.2022, 22:20
@Lysandra13

ich garantier dir, das würde bei der beschriebenen Form der Behinderung ein Desaster!

in Österreich gibts die Möglichkeit in einer Regelschule nach Sonderlehrplan und mit Betreuungsperson für 1:1-Betreuung...

horribiledictu  24.11.2022, 22:23
@Lysandra13

das geht aus d er Frage nicht hervor. andererseits denke ich, dass Deutschland nicht gar so rückständig ist, um nicht Ähnliches zu haben.

Vielleicht solltest du mal zu einem Arzt mit ihm.

Ab in Therapie mit dem

horribiledictu  24.11.2022, 22:19

ist ers eit Jahren - schreibt sie auch.