Hi und zwar ich bin jetzt schon 13 Jahre alt und meine Eltern verhalten sich als wäre ich 8 oder 9 was kann ich tun?

*Verhalten sich

8 Antworten

Naja, mit 13 geht man ja eigentlich auch noch nicht feiern, trinkt Alkohol oder raucht, jedenfalls nicht, wenn man noch normal im Kopf ist. Der Körper befindet sich halt zu dem Zeitpunkt noch im Wachstum und das Hirn ist auch noch am Reifen, von daher ist Alkohol und rauchen in dem Alter besonders schädlich.

Aber das mit den Namen, das nervt und das geht bei Eltern so schnell auch nicht weg. Auch die müssen lernen, dass ihr Kind nicht mehr klein ist und es ist für Eltern kein einfacher Prozess, sondern eher schmerzhaft zu sehen, wie das eigene Kind einen immer weniger braucht.

Pubertät ist für Elter auch ein schwieriges Alter weil vieles am Kind noch so klein ist, aber auch einiges schon Erwachsen, sowohl vom Körper als auch vom Kopf her. In manchen Dingen ist man schon recht reif. Finde es ok, wenn man mit 12 schon mit der Freundin Shoppen gehen kann, alleine dann eher mit 14. Aber dass sie dich keinen Alkohol trinken lassen ist völlig normal, es wäre mehr als fahrlässig, wenn sie dich in dem Alter schon Alkohol trinken lassen würden. Aber schminken in dem Alter ist ok, aber Eltern tun sich einfach schwer. Pubertät ist auch für sie ein Lernprozess und es wird nicht das Letzte Mal sein, dass Ihr aneinandergeratet

ich kann mir vorstellen, dass es dich frustriert, wenn deine eltern so zu dir sind. ich weiß, das sagt jeder, aber rede vielleicht mal ehrlich mit ihnen.

denk aber daran, es geht nicht nur darum, dass deine eltern dich verstehen. versuche vielleicht, auch deine eltern mal ehrlich zu verstehen. sie machen sich sorgen um dich und halten sich am ende nur an ihre pflichten, mit 13 zu rauchen und feiern zu gehen ist schließlich auch ein wenig abwegig.

was ich damit meine, dass du auch sie verstehst? auch wenn du das jüngste kind bist, es ist für deine eltern mittlerweile auch schon 10 jahre her, dass sie so etwas mit deinen geschwistern durchmachen mussten. sie sind auch nur menschen und wissen auch nicht immer, wie man sich richtig zu verhalten hat und dass sie auch mal loslassen müssen.

aber glaub mir, mit der zeit geht das weg. allerspätestens in drei jahren ist wieder ruhe, da werden sie schon verstanden haben, dass du kein richtiges kind mehr bist.

alles liebe,

j <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise bin ich ja mehr auf der Seite der Kinder/Teenager, aber in deinem Fall tendiere ich eher dazu, auf der Seite deiner Eltern zu stehen.

Jedoch: Sie sollten dich nicht "Prinzessin" etc. nennen, wenn du das nicht möchtest. Das sollten sie respektieren.

Vielleicht hat das auch viel damit zu tun, dass du ihr einziges nicht-volljähriges Kind bist.

und plötzlich kam meine Mutter mit so betruckten TShirts zu mir. Alter das war so cringe als wenn ich 8 wäre oder so.

Jetzt stellt sich die Frage, was an einem betrucktem T-Shirt cringe sein soll. Stand da ein cringey Spruch drauf oder war es ein T-Shirt mit, keine Ahnung, Miraculous Ladybug drauf? Dann könnte ich es verstehen.

Aber hä das hat jeder aus meiner Klasse an.

Also hier bin ich zwiegespalten. Einerseits denke ich, deine Eltern sollten hier offener sein. Meine Mutter hatte mir auch - bis auf sehr wenige Ausnahmen - erlaubt, mich zu kleiden, wie ich will, seit ich denken kann. Andererseits werden gerade heute Kinder sogar noch mehr überall sexualisiert (🤢) und wollen auch selber "sexy" sein, als vor 10-15 Jahren. Vor allem durch TikTok etc.

Und seien wir mal ehrlich: "Aber die anderen machen/dürfen auch!" ist kein gutes Argument. Denk' dir bessere Argumente aus. Meine Mutter dachte sich z.B: Wenn ich es ihr verbiete, macht sie es eh und ich hab keine Lust, mit meiner Tochter über etwas zu streiten, über das es sich nicht lohnt, zu streiten.

Ich werde jetzt nicht den teilweise echt dämlichen Spruch vonwegen "Und wenn alle von der Klippe springen, springst du hinterher?" bringen, doch du solltest dringend lernen, nicht dem Gruppenzwang zum Opfer zu fallen. Du bist in einem Alter, in dem du nun besonders anfällig dafür bist. Das kann noch böse enden.

Und ja, du bist so gesehen kein Kind mehr, sondern eine Jugendliche, aber du bist noch eine sehr junge Jugendliche und wir alle dachten mit 13, wir wären der weiseste, heißeste Scheiß auf dem Erdball. Du cringest bei deinen Eltern - Ich cringe nun (mit 25) über mein 13-jähriges Ich.

Es hat auch ewig gedauert bis ich dennen überredet habe etwas bauchfreies anzuziehen. Und jetzt wieder das gleiche? Nein Danke

Ja, schau, hier ist das Problem: Wenn du schreibst, es hat "ewig gedauert" und du nun 13 bist, stelle ich mir eine 8-Jährige vor, die ihre Eltern dazu überreden will, bauchfrei rumlaufen zu können.

Ja und lange draußen bleiben darf ich auch nicht und rauchen auch nicht.

Was verstehst du denn unter "lange" draußen bleiben? Nach 22 Uhr? Nach Mitternacht? Bis 4 Uhr morgens? Würdest du dich an alle Abmachungen halten, falls es welche gäbe? Wärst du immer erreichbar? Wüssten deine Eltern immer, bei dem/wo du wärst und wär dabei wäre? Sicherlich nicht. Mit 13 Jahren Nachts rausgehen ... Da kann sehr viel Schlimmes passieren. Und wo willst du überhaupt groß hin mit 13? Kein seriöser Club würde dich reinlassen. Kinderdisco?

Und natürlich darfst du nicht rauchen. Deine Eltern sorgen sich um deine Gesundheit. Und womöglich auch um ihre Riechkolben. Ich würde ihnen das nur ankreiden, würden sie selber rauchen.

Wenn du 18 bist, kannst du dich selber zuqualmen.

Wie dem auch sei. Um zum Punkt zu kommen: Genieße deine Kindheit so lange es noch irgendwie möglich ist - denn die ist viel zu kurz - und arbeite daran, nicht mehr dem Gruppenzwang nachzugeben. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, waren es nie deine Freunde.

Und du solltest nochmal ein ernstes Wörtchen mit deinen Eltern bezüglich der Kosenamen etc. wechseln. Ich denke, sie können es einfach noch nicht verkraften, dass ihr drittes und letztes Kind nun auch langsam aber sicher """erwachsen"""" wird.

Korrektur: Ich dachte, man seie ab 13 jugendlich (Ich dachte wohl an thirteen, 13, wegen Teen), aber das ist man - hier in DE - erst ab 14. Also: Doch, du bist noch ein Kind! Und selbst wenn du es nicht mehr wärst, würde das wenig bis gar nichts an meiner Meinung ändern.

Servas.

laut § 1626 BGB haben Eltern die Pflicht, für das Wohl ihrer Kinder zu sorgen und sie zu erziehen. Das bedeutet, sie dürfen über viele Dinge in deinem Leben entscheiden, bis du volljährig (18) bist.

Allerdings sollen sie dabei laut § 1626 Abs. 2 BGB auch deine wachsende Fähigkeit und dein Bedürfnis nach Selbstständigkeit berücksichtigen.

Was du tun kannst:

Gespräch suchen: Rede ruhig und respektvoll mit deinen Eltern darüber, wie du dich fühlst und warum dir bestimmte Dinge wichtig sind.

Kompromisse: Versuche, gemeinsam Lösungen zu finden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Verantwortung zeigen: Zeige, dass du reif und verantwortungsbewusst bist, um mehr Vertrauen und Freiheitek zu gewinnen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne allgemeine Fragen.

Es ist echt unangenehm wenn Eltern so reden. Ich beispielsweise habe es immer noch teilweise und ich bin fast 16 das ist langsam echt blöd. Es hat etwas geholfen mit ihnen zu reden, aber sie werden wohl leider immer ihre kleine Prinzessin sehen. Was hin und wieder, aber auch schön ist, weil sie uns wenn sie so etwas sagen uns zeigen wollen wie wichtig wir ihnen sind.

nichts desto trotz würde ich ihnen sagen das es weniger werden sollte oder gar nicht mehr vorkommen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits viel Erfahrung im sozialen Umgehen gesammelt