Ist Erzieherin ein schöner Beruf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erzieherin und die negativne Seiten werden immer größer!

Positiv:

  • spannend
  • abwechslungsreich
  • emotional
  • geregelte Arbeitszeiten
  • sozial ansprechend

Negativ:

  • Bezahlung
  • Ansehen in der Gesellschaft
  • Anforderungen vs. Personalschlüssel

Sicher dass du in den Kindergarten willst? Ich empfehle dir mal in den Bereich der Jugendarbeit reinzuschnuppern:

  1. Vorteile:

    • sehr viel Spaß
    • Gewinnung von Menschenkenntnis
    • vielfältiger Arbeitsbereich (Freizeitgestaltung, Unterstützung Schule, Familienarbeit, Hilfe bei pers. Problemen wie Gesundheit, Liebe, Gewalt, Freundschaften etc.), es wird nie langweilig
    • viele Aufstiegsmöglichkeiten durch Fortbildung
    • anderer Arbeitsschwerpunkt und dadurch meiner Meinung nach andere einfachere Kommunikation
    • man lernt viel über sich selbst
    • man bekommt -nicht immer- gutes Feedback
    • die Zeit vergeht durch die angenehme Arbeit wie im Flug
    • eine der wenigen Berufe von denen man eindeutig sagen kann, dass er einem Freude bereitet, immerhin verbringt man einen Großteil seines Lebens dort
  2. Nachteile

    • Bezahlung nur in Jugendhilfe sensationell gut für Erzieherjob
    • Arbeitszeiten manchmal abends und am Wochenende
    • Ansehen ist wohl in vielen sozialen Berufen nicht so vorhanden

XxliisaxX
Beitragsersteller

das ist eigetlich die hilfreichste antwort ;)

Sonnenkind85  02.05.2010, 13:38
@XxliisaxX

Danke^^ Kindergarten ist zwar auch ganz nett, aber nach dem 1000sten Morgenkreis hab ich langsam ne Krise geschoben. Aber jedem das seine;)

also ich bin erzieherin und kann mir keinen schöneren beruf vorstellen. die ausbildung dauert allerdings vier bis fünf jahre (je nach bundesland) und ist mittlerweile mit dem fachabi gekoppelt. ich habe vorher auch immer gedacht, ich komm gut mit kindern zurecht, also mach ich diese ausbildung. es umfasst aber viel mehr als nur mit kindern zu "spielen". aber gerade das ist das tolle daran. ich kann mich über meine bezahlung auch nicht beklagen, es kommt halt auch darauf an wo du arbeitest. es gibt stellen z.b in kirchlichen oder gemeinde kindergärten da verdient man glaub ich anders als bei freien trägern z.b. awo, lebenshilfe. und es kommt darauf an was du machst, mitarbeiterin, gruppenleitung, leitung. mache am besten ein praktikum und dann siehst du ja direkt ob der beruf was für dich ist. während der ausbildung machst du auch mehrere praktika, aber das ist auch gar nicht zu vergleichen wie schön es dann ist, später wirklich in diesem beruf zu arbeiten!

Denke,mit einem Praktikum kannst du am ehesten Erfahrungen sammeln. Schau dich dort einfach mal um, ob der Beruf zu deinen persönlichen Fähigkeiten passt.

Naja, hab viel schlechtes gehört wie schlechte Bezahlung, viel Arbeit zu ungünstigen Zeiten und Personalmangel ... aber ist bestimmt an sich ein schöner Job, wenn man sich dafür berufen fühlt oder so, von daher laß dich durch solche Nachrichten nicht abhalten!