Ist Erzieherin ein schöner Beruf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erzieherin und die negativne Seiten werden immer größer!

Positiv:

  • spannend
  • abwechslungsreich
  • emotional
  • geregelte Arbeitszeiten
  • sozial ansprechend

Negativ:

  • Bezahlung
  • Ansehen in der Gesellschaft
  • Anforderungen vs. Personalschlüssel

Sicher dass du in den Kindergarten willst? Ich empfehle dir mal in den Bereich der Jugendarbeit reinzuschnuppern:

  1. Vorteile:

    • sehr viel Spaß
    • Gewinnung von Menschenkenntnis
    • vielfältiger Arbeitsbereich (Freizeitgestaltung, Unterstützung Schule, Familienarbeit, Hilfe bei pers. Problemen wie Gesundheit, Liebe, Gewalt, Freundschaften etc.), es wird nie langweilig
    • viele Aufstiegsmöglichkeiten durch Fortbildung
    • anderer Arbeitsschwerpunkt und dadurch meiner Meinung nach andere einfachere Kommunikation
    • man lernt viel über sich selbst
    • man bekommt -nicht immer- gutes Feedback
    • die Zeit vergeht durch die angenehme Arbeit wie im Flug
    • eine der wenigen Berufe von denen man eindeutig sagen kann, dass er einem Freude bereitet, immerhin verbringt man einen Großteil seines Lebens dort
  2. Nachteile

    • Bezahlung nur in Jugendhilfe sensationell gut für Erzieherjob
    • Arbeitszeiten manchmal abends und am Wochenende
    • Ansehen ist wohl in vielen sozialen Berufen nicht so vorhanden

XxliisaxX 
Beitragsersteller
 02.05.2010, 10:33

das ist eigetlich die hilfreichste antwort ;)

0
Sonnenkind85  02.05.2010, 13:38
@XxliisaxX

Danke^^ Kindergarten ist zwar auch ganz nett, aber nach dem 1000sten Morgenkreis hab ich langsam ne Krise geschoben. Aber jedem das seine;)

0