Wie kommt das, dass bei geschiedenen Paaren ein Elternteil null Interesse an den gemeinsamen Kindern hat und dem anderen alles überläßt?

9 Antworten

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Aspzialer Egoismus, aber auch Angst, dass das Jugendamt erkennt, dass ein Suchtproblem vorliegt, können solche Gründe sein.

Tja, bei uns war/ ist das so.

Mein Ex Mann hat sich aus der Verantwortung gedrückt um mir eins auszuwischen

Er war sehr, sehr, sehr, eifersüchtig, auch nach der Trennung und Scheidung

Er wollte nicht dass ich Kontakt zu anderen Männern habe, das ich andere kennenlerne

Und als ich dann wieder glücklich war mit einem anderen, mein Ex zudem das Sorgerecht verloren hat, hat er jeglichen Kontakt zu den Kindern abgebrochen.

Er hat die Kinder eh immer nur als Druckmittel benutzt usw und ich muss sagen, es war für mich persönlich eine gute Entscheidung dass er sich aus meinem/ unserem Leben verabschiedet hat.

Natürlich haben die Kinder sehr darunter gelitten, aber heute, 14 jahre später. Sind sie schlauer und reifer und wissen das es gut so war

Das mag in vielen Fällen so sein, aber nicht in allen, bei weitem nicht.

Entweder hat die Person vor, alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen (eventuell mit einer neuen Familie) oder ist total selbstsüchtig. Die Wahrheit liegt oft irgendwo in der Mitte. Trifft ausschließlich Letzteres zu, hatte die Person wohl auch zu Ehe-/Familienzeiten ein schlechtes Verhältnis zu den Kindern und wenig bis kein Interesse an einem harmonischen Familienleben gehabt. Habe einige solcher Fälle schon erlebt, es war immer ziemlich tragisch selbst aus der Zuschauerperspektive oder aus der beratenden Funktion heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja nicht nur bei geschiedenen Paaren so. Das kommt auch bei verheirateten/zusammenlebenden Eltern vor. Oft verkriecht sich der Vater hinter seinem Job.