Wie kommt auf dieses Ergebnis?

2 Antworten

Beim Spannungsteiler (Reihenschaltung R1-R2) erhält man die Teil-Spannung über R1 über das Verhältnis R1/(R1+R2) - es steht also der Widerstand, über den die Spannung gesucht wird, im Zähler.

Beim Stromteiler (Parallelschaltung R1||R2) ist es genau anders rum: Wenn der Teil-Strom durch R1 gesucht wird, steht der andere Widerstand im Zähler: Das Verhältnis ist dann also R2/(R1+R2).

Lgol65
Beitragsersteller

Das mit Ix/I1 habe ich schon verstanden, aber warum wird bei Ix/I2 = Rx/Rx+R2 sollte es nicht bei Ix/I2 = R2/Rx sein?

Lutz28213  19.06.2024, 11:22
@Lgol65

Ja - das stimmt. Kann man ja über das zweimalige Anwenden der Stromteiler-Formel für Ix und I2 ausrechnen. Aber anschaulich natürlich über den logischen Zusammenhang, wobei die Ströme sich umgekehrt zu den Widerständen bei der Parallelschaltung verhalten.

Ix/I2 stimmt natürlich so nicht.