Wiederstandschaltung U2/Ug berechnen?

4 Antworten

Das schwere Wort heißt Widerstand.

Die Spannung, die an R3 abfällt, kannst du mit Hilfe I3 berechnen.

An R1 fällt die gleiche Spannung ab, wie an R3, dadurch kannst du den Strom I1 über R1 berechnen.

Der Gesamtstrom der "von links" Richtung der Widerstände fließt ist I = I1+I3

Nun berechnest du jeweils die Ersatzwiderstände für R1 || R3 und R2 || R4

Den Strom, der über diese Ersatzwiderstände fließt, hast du zuvor berechnet, du kannst nun die Spannungen über die Ersatzwiderstände berechnen.

SirThanksalot
Beitragsersteller

Kurz nachdem ich gefragt habe hatte ich es genauso Probiert. :P Trotzdem vielen Danke für deine gute Antwort :)

I3 = 0,02A

U3 = I3 · R3 = 20V = U1

I1 = U1 / R1 = 0,2A

Iges = I1 + I3 = 0,22A

Rges = R1 ǁ R3 + R2 ǁ R4 = 100Ω

Uges = Iges · Rges = 22V

Gruß, H.

I1 hat einen anderen Wert als I2.
R1 ist parallel zu R3.
Dazu ist die Parallelschaltung von R2 und R4 in Reihe geschaltet.