Wie?: Eine Parallelschaltung besteht aus drei Widerständen. R1=0,012 MOhm R3 = 0,36 kOhm.Der Strom I1=600 µA,I2 =0,3 mA. Berechnen Sie U,Iges, R2, I3 und Rges.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Lösungsweg:

Aus R[1] = 0,012 MΩ und I[1] = 600 μA kann man mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes die Spannung U berechnen.

Da es sich um eine Parallelschaltung handelt, fällt an jedem der drei Widerstände die gleiche Spannung U ab. Aus der Spannung U kann man zusammen mit R[3] = 0,36 kΩ bzw. I[2] = 0,3 mA unter Zuhilfenahme des Ohmschen Gesetzes die Stromstärke I[3] bzw. den Widerstand R[2] berechnen.

Die Gesamtstromstärke I[ges] der Parallelschaltung erhält man als Summe I[1] + I[2] + I[3] der einzelnen Stromstärken.

Aus U und I[ges] erhält man mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes den Gesamtwiderstand R[ges].

Rechnungen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Mathematik)

Aus r1 und i1 kannst du die Spannung berechnen. Die ist für alle drei gleich, da Parallelschaltung.

Den Rest kannst du hoffentlich selbst