Wie komme ich von Deutschland nach Schweiz?
Ich habe das noch nie gemacht und habe die Flixbus Website probiert aber ohne Erfolg. Würde gerne mit ICE fahren also am besten von Nürnberg HBF aus eben nach Schweiz Altdorf 6460
Würde gerne mit einer anderen Erwachsenen Person (ich ebenfalls erwachsen)
Hinfahrt: 30.12.24
Rückfahrt: 03.01.25
Wie gehe ich vor wenn es mit ICE nicht geht geht es mit einem Flixbus? oder sowas in der Art? Wie gehts denn am schnellsten?
5 Antworten
Mal so als Beispiel:
Wie erwähnt, dass ist ein Beispiel. Man kann zur Abfahrt auch andere Orte/Städte in Deutschland auswählen. Gleiches gilt für die Ankunft und das Datum. Angebote gibt's auch von der DB wenn du mit dem ICE fahren möchtest. Die musst halt nur richtig schauen.

Ich finde das alles nicht. Kannst du Links bitte senden
Auf Bahn.de werden bei mir Verbindungen angezeigt, wenn ich Verbindungen von Nürnberg Hbf nach Altdorf UR, Bahnhof Ost suche.
- Am besten soll der Mitfahrer sein Ticket getrennt buchen. Sonst kann es passieren, dass wenn der, der auf dem Ticket steht, nicht dabei ist, dass das ganze Ticket ungültig wird.
- Informiere dich, wie flexibel du bist, wenn du Hin- und Rückfahrt in einem Ticket buchst. Ggf. getrennt Hin-/Rückfahrt buchen. Sparpreise haben meist Zugbindung.
- Möglicherweise gilt das Bahnticket nicht für die gesamte Strecke wegen "Teilpreis" (ich sehe da am Ende ÖPNV, der keine Eisenbahn ist). Ggf. vorher informieren wie man dort Tickets kauft. Z. B. in Hamburg geht das z. T. nur noch über die App oder deren Prepaid-Karte.
notting
Natürlich kannst du die Strecke auch mit der Bahn fahren, dauert etwa 6 1/2 Stunden. Zumindest auf einer Teilstrecke hast du dann ICE.
Es gibt verschiedene Reiserouten, meist geht es mit einem ICE nach München, da mit einem EC (EuroCity Wagenzug) nach Zürich, dann mit einem schweizer IC oder IR entweder direkt nach Altdorf oder erstmal nach Zug und dann mit einer schweizer S-Bahn nach Altdorf.
Aber es gibt auch Verbindungen mit IC nach Karlsruhe, dann mit dem ICE nach Basel, da dann entweder mit einem schweizer IC oder IR direkt nach Altdorf oder nochmal Umstieg in Arth-Goldau.
Ansonsten kannst du versuchen wenn du eine Verbindung gefunden hast die dir passt, diese zu stückeln. Dann bekommst du vielleicht noch für Teilabschnitte Sparpreise angeboten und es wird günstiger. Allerdings kann es Nachteile bei einer Entschädigung gegeben falls es zum Anschlussverlust kommt.

Du kannst von Nürnberg mit dem ICE nach München und dort in den Zug weiter nach Zürich fahren. Von fährst du nach Altdorf.
Alternativ kannst du mir dem Zug nach Augsburg, von Augsburg nach Buchloe und weiter nach Zürich fahren. Von Zürich kommst du nach Altdorf.
Von Nürnberg über München brauchst du ca. 7 Stunden, über Augsburg und Buchloe ca. 6:30 Stunden.
Gute Fahrt 😊
Hi, möglicherweise musst Du die Route einer größeren Stadt nahe Altdorf bei bahn.de eingeben.
Und von da aus mit regionalem Verkehr oder Taxi weiterfahren.
Nurnberg - Luzern sollte auf bahn.de gehen.