Warum sind die Tickets für das Fahren im ICE viel teurer als die im RE

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ICE kostet es übrigens ab 29 Euro, nicht ab 70.

So ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Wo viele Menschen mit fahren wollen, ist es teurer, um so die Massen auf die weniger ausgelasteten Züge zu verteilen. Das wären zum einen Regionalzüge, zum Anderen wenig ausgelastete ICEs, wo es noch Sparpreise für 29 Euro gibt.

Stell Dir nur mal vor, es würden alle (!!) Reisenden nur die ICEs nehmen. Die sind zu den Hauptzeiten schon jetzt meist voll bis auf den letzen Platz. Irgendwann ist das Ende der Kapazität erreicht.

Greasy
Beitragsersteller

Das mit den 29€ ist mir bekannt, aber davon bin ich nicht ausgegangen, weil es kein Festpreis ist, den man immer bekommt.Trotzdem ist deine Antwort dennoch im Vergleich zu den anderen beiden die hilfreichste, dafür hast du einen Punkt verdiehnt.

Die ICEs sind echt voll? Wow, ist mir bisher wol immer endgangen, naja, schade das es denen die die Preise machen egal ist mit der Verteilung der Pasagiere, weil die REs bis auf nachts wirklich immer voll sind, nicht nur in der Rushhour.Das mit den 29€ wird sich für mich wol erst lohnen, wenn ich umziehe, weil ich da regelmäßig allein hin und her fahren muss. Das SWT lohnt sich meines erachtens nur, wenn man mit mindestens 2 Personen reist, denn da wäre das andere Angebot viel zu teuer. Unfäir und unlogisch ist es dennoch, aber von Ökologie und Ökonomie verstehen die von der Bahn wohl nicht viel.Sie sind wol erst dabei ein Gefühl von Ausgeglichenheit zu endwickeln.Denn mal erlich, wenn man die REs benutzt, benutzt man sie eigentlich nur für die Städte der Region in der man wohnt, und da haben die meißten ein Aboticket.Aber wenn man mal weiter fahren will/muss dann ist man gezwungen eine Unsumme auszugeben, das machen die wenigsten, sie fahren garnicht erst.Die Leute dies dennoch tuhn sind oft Geschäftsreisende, die aber in der Regel das Fahrtgeld wenn ich nur zum Teil von ihrer Firma erstattet bekommen.

JanKrohn  14.06.2011, 20:58
@Greasy

Rechne mal durch, wie viel Du mit dem Auto zahlen würdest. Ist auch nicht billiger als mit der Bahn, Mobilität hat halt ihren Preis, und wird in Zeiten der Energieknappheit auch nicht billiger.

Greasy
Beitragsersteller
@JanKrohn

Ja das ist leider wahr, aber ich weiß leider nicht wie teuer es mit dem Auto währ, weil ichnoch nie ein Auto hatte und auch nicht selber fahren kann.

  1. Zeit ist Geld...
  2. ICE ist moderner und bietet auch mehr Comfort, auch Bequemlichkeit hat ihren Preis.
  3. RE hält an jeder Milchkanne, ICE hat weniger Halte

Ausserdem gibt es ja die Sparpreise für Leute, die sich festlegen können, eine bestimmte Verbindung zu nutzen.

Greasy
Beitragsersteller

Das klingt logisch, leider sind die Sparpreise nicht kontinuierlich verfügbar und daher nicht für Leute die nur 2 Wochen kurzfristig reisen wollen.Ich denke die da ist die Mitfahrerzentrale doch eine bessere alternative.

Hallo

Zuerst einmal ist der wichtigste Grund der, dass Menschen bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn die Reise schneller und einfacher ist. Erst recht für Geschäftsreisen muss eine Firma die Fahrzeit mind. zu 50% als Arbeitszeit bezahlen. Und das wird schnell teuer.

Das SWT wurde eingeführt, um diejenigen Autofahrer, denen Zug fahren zu teuer ist, auch in die Bahn zu locken.

Außerdem gilt aber auch dass ICE Züge in der Anschaffung teuer sind, spezielle Hochgeschwindigkeitsstrecken befahren, die teuer zu bauen sind und auch tatsächlich mehr Energie verbrauchen. wenn du mit dem Auto 170 km/h fährst, ist der Tank ja auch viel schneller leer als mit 110 km/h, der Effekt ist stärker als die Ersparnis durch den direkten Weg. Wie sich die häufigeren Halte des RE dazu auswirken kann ich allerdings nicht abschätzen. Außerdem wird der Nahverkehr von den Ländern subventioniert, der Fernverkehr nicht und in Fernverkehrtickets  stecken 19% MwSt, im Nahverkehr 7%, wobei ich nicht weiß wie viel im SWT stecken.

Und das sind nur die Gründe, die mir spontan einfallen.

Ich hoffe, diese Antwort zeigt dir, dass das Thema sehr komplex ist, auf jeden Fall ist es eine interessante Frage.

danke dafür :)

Warum muss ich obwohl mein Auto eine ganze Woche bei der Arbeit steht mehr KFZ Steuern zahlen als einer der es jeden Tag benutzt? .... Ist halt so.

Greasy
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, warum mischen sich hier nur immer so Menschen ein, die keine Ahnung haben, aber unbedingt den Drang versüren sich hier dennoch zu endladen.Deine Frage kann ich aber beantworten. Dein Auto ist vermutlich entweder ein Sportwagen der ohnehin viel schluckt und einer hohen kostenspieligen Wartung unterliegt und daher auch im Nichtbetrieb einen hohen Prozentsatz der Steuer ausmacht, oder er ist sehr alt und hat wo möglich gerade mal eine Euro2 Plakette bekommen, was für die Umwelt alles andere als gut ist.Ich kenn mich mit Autos nicht aus, aber das wäre logisch, alles andere als deine Antwort.