Wie komme ich von θ ≥ θ^2 zu θ ≤ 1?

3 Antworten

Teile mal durch dies merkwürdige Zeichen (sollte natürlich ungleich 0 sein)

Da sollten allerdings Betragsstiche stehen...

Wie komme ich von θ ≥ θ^2 zu θ ≤ 1?

Zeichne mal eine Normalparabel und prüfe, was für |x|<1 gilt und was für |x| >1 gilt (Tipp: 0,99² = 0,9801 < 0,99 ; 1,01² = 1,0201 > 1,01)

Fallunterscheidung:

Theta = 0 => Theta = Theta^2

Theta > 0 => beim Teilen durch Theta bleibt die Richtung der Ungleichheit erhalten

Theta < 0 => Beim Teilen durch Theta kehrt sich die Richtung der Ungleichheit um (und wegen 0 < 1 ergibt sich ein Widerspruch)