Wie komme ich mit dem "Allein sein" klar?

Lottimaus155  10.09.2020, 18:11

Arbeiten deine Eltern in der schule? Oder wie kannst du in der schule zu deinen eltern in der pause

derking657
Beitragsersteller

Jap, die sind da Lehrer

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich glaube, dein Problem ist weniger die Einsamkeit, sondern eher, dass du dir zu viele Gedanken darüber machst, was andere von dir denken. Wenn du dich zu sehr darauf fixierst, jagst du dir nur unnötig Angst vor anderen Leuten ein. In der Schule ist es leider schwierig nicht aufzufallen, wenn man nicht auffallen will. Ich weiß, das klingt verwirrend, aber wenn du dich die ganze Zeit selber ausschließt, dann registrieren das deine Mitschüler und merken sich das. Du wirst dann bekannt als der Typ, der immer alleine ist und da die Schule die Nummer 1 Gerüchteküche ist, kann es passieren, dass man hinter deinem Rücken über dich redet. Wenn es niemanden in deiner Klasse/Stufe gibt, den du magst oder mit dem du gut auskommst, dann solltest du wenigstens genug Selbstbewusstsein haben und dich nicht verstecken. Ich habe auch die meisten Mitschüler nicht gemocht und es gab einige, die schlecht über mich geredet haben. Aber ich hab mich nicht versteckt und einfach darauf geschissen, was andere von mir denken. Das soll aber nicht heißen, dass du jetzt alle beleidigen sollst oder so. Bleib einfach locker, sei trotzdem freundlich zu den anderen und behalte eine gesunde Distanz bei. In der Oberstufe gab es bei mir dann auch mal endlich eine Hand voll Leute, mit denen ich mich verstanden habe. Ich hoffe du findest bald auch die richtigen Freunde für dich.

Du könntest versuchen, über deinen eigenen Schatten zu springen und die Schüchternheit zu überwinden. Versuche mal, dich zu anderen Gruppen dazu zu stellen oder dich mehr in Gespräche einzubinden bei Leuten, die du noch nicht so gut kennst und die dir gegenüber keine Vorurteile haben. Meist entwickeln sich komplett neue Freundschaften durch einfachen Smalltalk.

Lern damit umzugehen. Alleine sein, ist gar nicht so schlimm wie alle sagen. Damals war ich in der Schule auch immer alleine, aber jetzt, jetzt bin ich freiwilig immer alleine, weil ich gelernt habe damit umzugehen und ich es mir irgendwie ja doch gefällt. Man hat einfach seine ruhe. Es hat viele vorteile, nutz die.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit diesen Themen sehr oft.

derking657
Beitragsersteller

Welche Vorteile denn:(

kingformyself  10.09.2020, 18:13
@derking657

Niemand kann dich verletzten, niemand kann dich anlügen, betrügen, hintergehen, du bist von niemand abhänngig, du kannst dich selbst finden und soweiter.

neue Freunde suchen das ist völlig normal.. Corna hat noch einen Teil dazu beigetragen.

gehe wieder mal ins Studio und aus.. nicht "online" suchen offline.

Da ich schon 5x umgezogen bin ist das "normal"..

Ich hätte damit auch ein Problem wenn ich in der pause alleine wäre. Würde ich panikattacken bekommen haben nämlich ne angstörung.