Ich habe keine Freunde in der Klasse und bin in den Pausen immer alleine..was soll ich bloß machen?

7 Antworten

Die Klasse wechseln ist nicht die Lösung. es ist auch kein Weltuntergang. Also ich wäre lieber allein als bei Leuten zu sein, die mich nicht leiden können und die ich nicht leiden kann.

Mach du erst mal deinen Austausch. Das ist eine weitere Erfahrung, die du sammeln kannst. Wer weiß, wie es danach aussieht.

Weglaufen hat noch nie was gebracht. Stelle dich dem Problem: Sei weiter freundlich und hilfsbereit. Ihr werdet alle älter und verändert euch. Da gehen alte Freundschaften in die Brüche und neue bilden sich.

Monikadonat
Beitragsersteller

Danke dür deine Antwort! Bis zum Austausch ist es leider noch ein Jahr, und in dieser Zeit muss ich in meiner Schule bleiben, damit ich ihn machen kann :'( Aber wie überstehe ich diese unzähligen Pausen??

Sumselbiene  24.03.2011, 16:07
@Monikadonat

Vielleicht solltest du mal rausgehen? Dich auf dem Schulhof umsehen? vielleicht kannst du dort neue Kontakte knüpfen.

Monikadonat
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Wir haben leider keinen Schulhof und wenn mal jemand im Schulhaus rumläuft, ist sie (Mädchenschule) schon mit Freunden unterwegs -.-

du musst versuchen dich zu integrieren und dich vielleicht auch nicht immer in den hintergrund drängen.hast du keine sitzbarnachbarin?oder habt ihr einzeltische ? wenn nicht dann versuche mal mit ihr gespräche zu führen und dich mit ihr anzufreunden.vielleicht gehört sie ja auch zu einen dieser "grüppchen" und du gehörst irgendwann dazu (: mehr fällt mir leider auch nicht ein...

wünsch dir ganz doll glück (:

Monikadonat
Beitragsersteller

Danke! Wir haben zusammensetzte Einzeltische, also auch Banknahbarn, aber über was kann ich mit ihnen reden???

die Frage ist 7 jahre alt. wie ist es dir ergangen, hast du freunde gefunden ? hast du heute freunde ? welche Auswirkungen hatte das auf dich und welche fehler würdest du dir jetzt nach 7 jahren eingestehen ?

Das Problem kenn ich nur zu gut.

Der erste was dir meiner Meinung nach helfen würde ist neue Freunde außerhalb der Schule zu finden. Überleg dir neue Interessen und Dinge über die du nachdenken kannst oder fange an ein Buch zu schreiben,... , dann gehen die Pausen schon etwas schneller um und wenn man weiß das man außerhalb der Schule Freunde hat, dann weiß man das man nicht alleine ist.

Möglicherweiße kann ein Psychologe dir helfen mit dem Problem besser umzugehen, aber beseitigen kann er es nicht. Ich denke er dich aber vor Depresionen oder ähnlichem bewahren kann, denn die kommen schneller als man denkt!

Wenn die Zeit aber doch soo schlimm werden sollte, dann würde ich einen Schulwechsel empfehlen, denn deine Gesundheit ist wichtiger als ein Austausch!

Viel Glück noch weiterhin!

LG, LovelyCat

Monikadonat
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Aber kann mir der Psycholge nicht sagen, wie ich mich verhalten soll, um Freunde zu finden und was ich falsch mache??

LovelyCat  24.03.2011, 18:17
@Monikadonat
  1. Nur, weil dich deine angeblichen "Freunde" nicht mögen, und du sie nicht, heißt das nicht das du etwas falsch machst.
  2. Der Psychologe kann dir zwar einen Rat geben was du tun kannst, aber nicht nicht sagen, was du tun sollst. Und ob das Funktioniert ist auch eine andere Frage.
  3. Freunde findet man nicht weil jemand einem sagt, was man tun soll/kann. Freunde findet man automatisch, wenn man auf einer Wellenlänge ist und gleiche Interessen hat. Du kannst höchstens andere auf dich positiv aufmerksam machen, und ihnen zeigen, das du ein guter Mensch bist.
  4. Geh einfach mal zu einem Psychiater. Schaden kann es nichts, nur helfen.
  5. Du schaffst das schon :)

Ich finde auch, dass viele Sachen schon gesagt worden sind. Mach doch mal Sport - vielleicht sogar Kampfsport. Das ist gut für Ego/Selbstwertgefühl, wirkt teilweise gegen Schüchternheit und ist sozial - d.h. du lernst dabei auch Leute kennen. Praktischerweise ergeben sich durch Hobbys, die man mit anderen Menschen macht, auch Gesprächsthemen.

Ansonsten Feuerwehr, THW, Musik machen usw. Irgendwas wird dir sicherlich liegen. Und am besten gehst du deinem Hobby in deinem Ort nach. Das erhöht die Chancen, dass Leute von deiner Schule dabei sind.