Ich habe gar keine Freunde in der Klasse... was soll ich nur tun? Bitte helft mir!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation ist echt doof. Ich hasse Cliquenbildung! Und doch schau mal genau hin: Du warst ja auch in einer Clique und hast nicht reingepasst. Also, schau Dich um und finde heraus, wer von den anderen auch nicht so gut in seine Clique integriert ist und vielleicht nur aus Bequemlichkeit mitläuft. Eine Klasse ist nie homogen; es gibt mit Sicherheit Mädchen, die zu Dir passen könnten. Also, Bestandausfnahme: wer ist Dir ähnlich? ich meine, bei Klamotten, sozialem Hintergrund, Hobbys, Notenstand, Musikgeschmack, Essensvorlieben irgendwas - es reichen zunächst ein, zwei Übereinstimmungen. Wichtig ist nur, dass Du diese Person einigermaßen sympathisch finden könntest. Du guckst Dir also eine solche mal aus und versuchst, an sie heranzukommen. Hausaufgabe erklären, Stift leihen, sich mal auf dem Heimweg heranpirschen. Kann ja auch morgen beim Ausflug eine Gelegenheit geben... So mit kleinen Schritten, weißt Du. Ich meine, gemeinsam lernen für Tests ist auch eine Idee - Du bist sicher in etwas gut, oder? Ist die Zielperson wo schlechter und heult über die nahende Schulaufgabe, dann schnappst Du sie mal, wenn sie allein ist, und sagst - wollmer mal zusammen lerne? ich kann ...blabla... ganz gut. Dabei ist wichtig, die Zielperson isoliert anzuprechen. Diese Cliquenmitläufer sind oft einzeln ganz anders...

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen. Und denk Dir immer: ich bin OK, auch wenn ich nicht dazugehöre. Mal ehrlich? Muss man immer dazugehören? Nicht jede Gruppierung ist ein Gewinn, selbst, wenn man dafür alleine rumhängen muss.

Und um Himmels Willen hocke nicht am Klo!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geh raus in die Sonne
Auch in anderen Klassen sind Mädels - vielleicht sitzt ja auch eine allein am Schulhof...

Monikadonat
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort! Bei uns sind alle richtig in die Cliquen intregiert und in der Klasse gibt es eine, die mir eigentlich sehr ähnlich ist. Doch auch sie ist in einer Clique und ich habe sie auch schon oft alleine angesprochen. Sie will aber nie mit mir was machen und ich merke, dass sie mich nicht mag. Wenn welche im Schulhaus unterwegs sind, sind sie leider immer mindestens zu zweit und ich fände es auch komisch, einafache eine, die alleine ist und ich garnicht kenne, anzusprechen.. Es ist hoffnungslos, oder?

aniela  28.03.2011, 17:19
@Monikadonat

gern geschehen :-)

wie gesagt: doof, ja, aber nicht hoffnunsglos.

also, wenn du alleine rumsitzt und eine spricht Dich an, findest Du das komisch? ich wette, Du würdest Dich freuen. also versuche es einfach mal. irgendjemand wird schon nicht zu zweit sein. und dann einfach mal drauf los. klar, wenn Du merkst, ein mädchen mag Dich nicht, dann braucht Du es nicht weiter versuchen; haupsache, Du hast es überhaupt versucht. von nichts wird nichts kommen. es gibt viele gelegenheiten, etwas zu sagen. ich bin einiges älter als Du und ein schüchterner typ. aber in der arbeit am kopierer oder am kaffeeautomat mache ich immer wieder bemerkungen, ganz banale: "endlich kaffee, höchste zeit" oder "der kopierer ist sehr geheimnisvoll - viel spaß noch". naja, manche leute gehen einfach nicht darauf ein, pech gehabt, aber ab und zu treffe ich doch den humor von jemand, und so sprechen wir uns immer wieder in den pausen, es entstehen kleine bekannschaften, ausbaufähig. du kannst ja auch mal jemanden auf einen aufkleber ansprechen, so in der art: ach du magst ja auch justin bieber (wer auch immer das ist) oder du bist vegetarier. blablabla.

gib nicht auf. mehr als eine abfuhr kannst Du Dir nicht holen; meistens passiert gar nichts schlimmes, aber manchmal kann auch etwas gutes passieren.

Monikadonat
Fragesteller
@aniela

Aber wie und über was kann ich eine die z.B. auf dem Boden hockt, ansprechen?? Wir sind eine Schule mit 900 Mädchen, ich glaube das mit dem Ansprechen kommt echt komisch.. und wenn jemand allein ist, wartet sie nur auf eine Freundin, die auf dem Klo ist oder bleibt gleich in ihrem Klassenzimmer. Manchmal habe ich auch die Gelegenheit mit jemandem aus meiner Klasse zu sprechen, nur mir fällt nie ein, über was... worüber kann ich mit Klassenkameraden Sprechen, sodass sie mich nett/interessant finden und Freundschaften entstehen können?

aniela  28.03.2011, 17:47
@Monikadonat

danke fürs sternchen!

also, wie gesagt, man muss sich einen ruck geben. ist doch egal, was komisch kommt. die leute vergessen es gleich wieder. wirklich. ich finde die masche mit dem lernen sehr gut; so kann man sich beliebt machen. dann noch, wenn jemand vom lehrer zu was verdonnert wird - etwas zu holen oder so - dann sich einfach gleich melden: ich gehe mit. einfach offen, hilfsbereit sein. naja, und bei den themen, da bin ich leider zu alt, um dich in teenie-themen zu beraten :O). einmal saß ich jemandem ein geschlagenes halbes jahr gegenüber, bis wir festellten, dass wir die gleichen filme mögen. wir wurden, ohne quatsch, sehr gute freunde. also, ungewöhnliche interessen, die man hat, machen einen interessant. erzähl mal von deinen hobbys, höre den anderen zu, hat jemand das gleiche wie du? und, wenn jemand probleme hat, gleich mit ran - leute, die außen stehen, sind oft die besten zuhörer.

Monikadonat
Fragesteller
@aniela

Ich habe schon ein paar aus meiner Klasse in Englisch geholfen, danach hat mich eine bis zum Bahnhof begleitet und ich wusste wieder nicht, worüber ich reden sollte. Auch am nächsten Tag war auch alles so wie früher und nachdem sie die Arbeit verhauen hatten (was nicht an mir lag) wollten sie mir sowieso nicht um den Hals fallen^^ Außerdem wollen sie unbedingt mit einer, die auch in meiner Clique war und mich immer gequält hatte, befreundet sein. Und wenn jemand heult, kümmern sich sowieso nur die Freunde darum, und wenn man dazukommen will, sagen sie immer:,, das geht dich nichts an" oder so. Ich glaube die 8. ist schon zu spät um neue Freunde zu finden... und wenn ich die Schule wechseln würde, wüsste ich wieder nicht, worüber ich reden könnte. Und dann sind da auch noch Jungs und ich habe keine Ahnung, wie die Jungs in der 9. so drauf sind. ich bin so verzweifelt!

*ich weiß ich habe diese Frage schon oft gestellt, aber diesmal hatte ich schon versucht, mich mit andren anzufreunden, aber es klappt einfach nicht.. Und versteht mich, es fühlt sich schrecklich an, immer alleine zu sein :'(

CeCeJones  05.09.2012, 21:32

Hallo, du :) Du verstehst mich :'( Ich bin selbst immer alleine, immer, irgendwo! Ich hasse das... Viel Glück noch, dein Thema ist ja schon ganz lange her, bitte schreib' einmall jetzt, wie es so ist :) Tschüß, Liebe Grü´ße, Fiona

Es kommt einmal der Punkt im Leben und desto eher du es einsiehst desto besser ist es, da musst du einfach dein Ding durchziehen und nicht auf andere achten und du wirst merken, die Freunde kommen von ganz allein :)

Es waere eine moeglichkeit, dich an vertrauenspersonen zu wenden (eltern, lehrer etc.). Oder auch an die www.nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de. Die bieten auch internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. Denke nicht, niemanden mit deinen problemen belasten zu wollen, du benoetigst offenbar unterstuetzung. Andere hotlines waeren auch junoma.de, hoffnungswiese.de, rataufdraht.at, 147.ch und andere. Alles gute

Jetzt müsstest du schon Erwachsen sein und Kinder habe, sag mal wie ist es dir ergangen früher und, hast du jetzt Freunde gefunden? Oder einen Ehemann oder so.?

Kathi2689  12.09.2023, 21:47

Warum geht man immer von Kindern aus und Ehemann? 😂