Wie komme ich hier auf das „d“?

3 Antworten

Wenn du ein Dreieck mit einem rechten Winkel hast, kannst du immer mit zwei Seitenlängen die dritte Seitenlänge herausfinden.

Wenn du die länge von zwei gleich langen kurzen Seiten a kennst, kannst du die lange Seite herausfinden (z.B. c). Es gilt: a^2+a^2=c^2, wenn man nach c auflöst und die Wurzel zieht: c=√(a^2+a^2)

Ja, mit dem Pythagoras kann man das lösen, einfach d^2 = a^2 + a^2, da d die Hypotenuse ist. Also musst du nur 227^2 + 227^2 ausrechnen, um auf d zu kommen. Ich hoffe es hat dir geholfen, ich bin nicht so gut im erklären😂

MyWeirdLife953
Beitragsersteller

Danke, jetzt habe ich dir Aufgabe geschafft. Schönen Abend dir noch ☺️

Von Experte tunik123 bestätigt

Mit a und b kannst Du die blau eingezeichnete Diagonale berechnen. Danach ist d die Hypothenuse des Dreiecks mit den Katheten "blau" und c. Du mußt den Pythagoras also zweimal bemühen.