Wie komme ich an das besondereAutokennzeichen?

2 Antworten

Bei deiner Zulassungsstelle, ganz einfach.

DennisM2605
Beitragsersteller

Naja aber ist das dann wie ne Hotline wo ein Countdown läuft und bei 0 stürzen sich alle auf die Leitung und wer zuerst durchkommt, darf sich als erstes was aussuchen? Mir ist schon bewusst dass das über die Zulassungsstelle gehen muss, aber die Frage bezieht sich ja explizit auf die Neueinführung eines Kennzeichens. Klar, wenn ich jetzt in Berlin ein Kennzeichen will, geh ich zur Berliner Zulassungsstelle und such mir eines aus was noch übrig ist, aber wenn jetzt ein neues Kennzeichen gegründet wird, muss es ja diesen einen Moment geben, ab dem man sich ein Kennzeichen aussuchen kann und da müssten sich ja dann Tausende drauf stürzen weil jeder das beste Kennzeichen will. Oder wie läuft so eine Neueinführung ab?

Autoschieber  11.09.2023, 14:20
@DennisM2605

Hi Dennis, wenn das neue Kennzeichen "gegründet" wird, dann gehört es zu einem Stadtkreis/Landeskreis oder einer bestimmten zuständigen Zulassungsstelle. Dort kannst du online für 2,60 Euro dein Wunschkennzeichen reservieren.
Musst halt schnell sein.

Wenn es darum geht diese Kennzeichen zu "bunkern" um sie dann mit Gewinn weiterzuverkaufen, brauchst du ein Gewerbe und Computer-Programm die im Sekundentakt Sicherheits-Captchas abfragen (bist je nicht der erste mit der Idee) und freie Kennzeichen Abfragen.

Du gehst auf die Internetseite der Zulasdungsstelle und reservierst dir dein Kennzeichen. Manche Kombinationen sind aber von vorne herein gespert und für höhere Amtsmitglieder, Motorräder oder Fahrzeuge mit kleinen Kennzeichen reserviert.