Wie komme ich am besten ins Ausland?
Hallo ich bin 16 mache nächstes Jahr jahr meinen Abschluss und ich möchte so schnell es geht ins Ausland ,weiß jemand wie ich dort hinkomme und dort auch Geld verdienen kann.
4 Antworten
Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, hast Du keine Chancen auf einen Job im Ausland. Evtl. könntest Du als Austauschschüler ins Ausland. Das geht aber nur, wenn Du noch Schüler bist und verdienen kannst Du da dann auch nichts. Im Gegenteil diese Zeit kostet viel Geld und das variiert je nach dem Land, wo Du hinwillst.
Wie definierst Du eigentlich "Ausland"? Meinst Du innerhalb von Europa oder ausserhalb von Europa?
Mit 18 Jahren kannst Du z.B. work&travel machen. In diesem Link finderst Du die Länder und Möglichkeiten, die es dafür gibt. https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visa-uebersicht/
Innerhalb von Europa brauchst Du kein Visum, sondern kannst Dir direkt einen Job suchen. Ob Du allerdings einen findest, steht auf einem anderen Papier. Ohne abgeschlossene Ausbildung ist das meistens schwierig. Und dazu kommt dann noch, ob Du die Landessprache sprichst.
Wenn du aktuell deinen Realschulabschluss machst und danach noch das Abitur machen wollen würdest, könntest du dazwischen ein Austauschjahr machen (und hättest dafür übrigens richtig gute Chancen auf ein Stipendium).
Mit 17 kommt eventuell auch schon ein Aupair Job im europäischen Ausland in Frage. Ansonsten siehe @Lachlan und @warai87
Indem du erstmal eine Ausbildung absolvierst und dann je nach Land, dort einen Arbeitsplatz basierend auf deiner Deutschen Ausbildung findest. Dann brauchst du je nach Land eine gewisse Summe auf einem Konto um überhaupt dort einwandern zu dürfen. Ebenso sind Sprachkenntnisse in den meisten Ländern verpflichtend.
Du siehst, das ein hartes Stück Arbeit vor dir liegt.