Jobben im Ausland, Ideen/Erfahrungen?

1 Antwort

Dazu müsstest du im jeweiligen Land immer einen Wohnsitz anmelden, dort komplett vom Arbeitgeber mit Sozial- und Krankenversicherung angemeldet werden usw., das ist vollkommen ungeeignet zum herumreisen. Es sei denn, du willst schwarz arbeiten.

Möglich wäre, dir einen Job zu suchen, der online gemacht werden kann, zum Beispiel im Kundendienst (Telefon, E-Mail).

Am meisten Sinn macht es wahrscheinlich aber, einfach in Deutschland zu jobben und danach zu reisen.

Und noch ein Hinweis: Unterschätze nicht die Kosten von Reisen mit dem Camper. Dass du permanent einfach wild irgendwo stehen kannst, ist nicht immer der Fall. Es ist meiner Erfahrung nach die teuerste Art, zu reisen.