Als Junge ins Ausland?

Lachlan  17.06.2024, 08:18

Wie definierst Du Ausland? Welche Staaten stehen auf der Wunschliste?

BossderBosse007
Beitragsersteller

Also an und für sich geh ich ich überall hin. Schön wäre natürlich schon Kanada oder sowas. Aber an und für sich auch nach Frankreich.

4 Antworten

Mit 18 Jahren kannst Du work&travel machen. Das wird in der klassischen Form von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Das bedeutet, dass man ein working holiday Visum beantragt. Dieses Visum wird einmalig für 12 Monate ausgestellt und verfällt, wenn Du es nicht nutzt. Andererseits wäre unter bestimmten Voraussetzungen sogar eine Verlängerung um ein weiteres Jahr möglich. Infos dazu findest Du im Link.

Wenn Dir der Job und das Land egal ist, wärst Du doch schon auf der richtigen Spur. Work&travel wird auch noch in anderen Löndern angeboten. Hier kannst Du Dich mal informieren, wo und wie: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Bei den meisten Ländern braucht man keine Organisation, sondern kann das selber organisieren. Was gefordert wird, ist dass man rd. 3.500€ auf dem Konto nachweisen kann, wenn man das Visum beantragt und bei der Einreise. Und Du solltest ein Rückflugticket haben.

Du kannst natürlich auch innerhalb von Europa work&travel machen. Da fällt dann das Visum weg und u.U. auch das Flugticket. Infos dazu findest Du auch im o.gen. Link.

Wenn Du meinst, es ist günstiger, wenn Du als Au Pair arbeitest, dann solltest Du mal recherchieren, welche Organisation das anbietet für Dein Wunschzielland und welche Kriterien Du erfüllen musst. Für die Tätigkeit als Au Pair würde ich immer empfehlen, das über eine Organisation zu machen, denn da hast Du Hilfe bei Problemen und die Familien werden geprüft. Allerdings verlangen auch die Organisationen Geld für ihre Vermittlung.

Du solltest Dich also erstmal über die angebotenen Möglichkeiten informieren und prüfen, was zu Dir passt und was Dich anspricht. Das kannst nur Du selber machen.

Wenn Du Dein Wunschland gefunden hast, dann kannst Du gezielt im Internet recherchieren, ob es nun work&travel oder Au Pair sein soll, ist dann Deine Entscheidung. Du kannst es auch miteinander kombinieren, denn in der Regel brauchst Du in beiden Varianten das working holiday Visum.

Viel Erfolg.

Auch als Junge kannst du als Aupair arbeiten. Wie leicht das möglich, hängt davon ab wohin es gehen soll.

In der EU geht das leicht, weil du zum Arbeiten kein Visum brauchst. Für alle anderen Länder, brauchst du immer ein entsprechendes Visum.

Es gibt Organisation, die dir bei der Vermittlung helfen. Ob das nötig ist oder nicht, musst du entscheiden.

Aupair World, Cultural Care sind einige.

Nachfragen zB vom Couchsurfing bis zum Austauschschülerprojekt oder Tandems, manche reisen durch Vereine im Promoting, etc.

Wie gut ist die Sprache dass es auch im Alltag klappt &vertraut man den Gegenübern, nicht nur für ein Gespräch - auch dass sie dich im Team mögen, man Richtlinen des Alltags kennt, schon Gesten/Gebärden und Worte sind vlt in Länder neutral und anderswo beleidigend

Von Dresscodes und der Sicherheit ob tagsüber oder in Nachtschichten, wie wohl man sich in der Umgebung fühlt, wäre vom Weg mit Bus, Flugzeug, bis Versicherungen einplanbar?

Ich habe noch nie als Au Pair gearbeitet, aber mir wurde mal eine wirklich gute Stelle in Tasmanien angeboten. Es stimmt, dass viele Familien männliche Au Pairs meiden, aber es gibt auch Familien, die männliche Au Pairs bevorzugen, einfach weil sie glauben, dass es für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig ist, männliche Bezugspersonen zu haben. Da in der Kinderbetreuung oft nur Frauen arbeiten und auch auf dem Au Pair Markt überwiegend Frauen tätig sind, sind Männer in der Unterzahl und gleichzeitig bei einigen wenigen Familien sehr begehrt.

Wenn du wirklich interessiert bist und auch gerne Kinder betreust, hast du sehr gute Chancen!