Sachen außer Studium die man nach dem Abitur machen kann,bei welchen man währenddessen immer noch Kindergeld bekommt?

3 Antworten

Hallo izzy650

ein Auslandsjahr nach der Schulzeit, ein Gap Year im Ausland, ist eine gute Idee. ZU deinen Fragen:

  • Wie stufix2000 erläutert hat: KIndergeld gibt es nur für Progrmme, die als Bildungsmaßnahme anerkannt sind.
  • Die gute Nachricht: Das ist bei den meisten staatlich geförderten Freiwilligendiensten im Ausland der Fall.

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Sobald du keine Ausbildung suchst, haben deine Eltern keinen Anspruch auf Kindergeld.

Bewirbt sich Ihr Kind nicht für zum Beispiel eine Ausbildung, haben Sie keinen Anspruch auf Kindergeld. Bitte informieren Sie jedoch auch in diesem Fall Ihre Familienkasse darüber, dass Ihr Kind die Schule beendet hat. Weisen Sie das Schulende bitte nach – zum Beispiel durch Kopien von Zeugnissen oder eine Schulbescheinigung. Noten und Beurteilungen können Sie in den Dokumenten unkenntlich

Quelle

Sobald du dich in Ausbildung befindest, kann es wieder Kindergeld geben.