Wie könnte sich Sachsen von Deutschland abspalten?

Sachsen nicht abspalten 56%
Sachsen abspalten 44%

16 Stimmen

10 Antworten

Sachsen abspalten
Dann ist Deutschland zwar faktisch Pleite wenn Sachsen nicht mehr dabei ist, aber wie könnte Sachsen sich von Deutschland abspalten. Ging mit der DDR ja auch relativ problemlos.

So sehr ich als PARTEI-Mitglied dafür bin, die Mauer aufzubauen, muss ich doch mal fragen: Hä?

Erstens: Wie käme man auf die Idee, Deutschland sei ohne Sachsen "faktisch pleite"? Sachsen hat einen Anteil von knapp 4% am deutschen BIP, das ist weniger als Berlin...

Und zweitens: Was, zur Hölle, lief auch nur im generellen Kontext der DDR jemals "relativ problemlos"?

Aber um die Frage zu beantworten: Dass sich Bundesländer sezessieren ist so grundsätzlich nicht vorgesehen. Dafür würde es irgendeine Art Sonderlösung geben, die vermutlich Referenden sowohl innerhalb Sachsens als auch auf Bundesebene bedingen würden - das, und Schiffsladungen voll Papierkram.

Fühlst Du Dich für die dämlichen Fragen verantwortlich?
Stell Dich hinten an, da gibt es bereits einige andere, die dieses Gebiet bearbeiten.

Sachsen kann sich nicht abspalten, obwohl das manchmal wünschenswert wäre.
Warum Deutschland dann pleite sein soll, wenn 3,8% des BIP fehlen, dafür aber auch weniger Leistungen nötig sind, kannst Du ja noch erklären.

Sachsen nicht abspalten

Die Antwortmöglichkeiten der Umfrage passen nicht zur gestellten Frage, eine W-Frage.

Sachsen will und wird sich nicht abspalten und deshalb braucht die Frage "wie" nicht beantwortet werden.

Velbert2  12.05.2023, 21:19

Sachsen braucht Deutschland. Deshalb wird es nie zur Abspaltung kommen.

iqKleinerDrache  12.05.2023, 20:48

nichts ist unmöglich;-) oder hättet ihr gedacht das Trump Präsident wird ---- vor 20 Jahren. oder dass ein deutscher papst wird und zurücktritt.

Sachsen nicht abspalten

Das Grundgesetz würde eine Abspaltung nicht zulassen, daher benötigt man keine weiteren Erklärungen.

Wie kommst du auf die Idee, dass Deutschland ohne Sachsen pleite wäre? Sachsen ist EMPFÄNGER beim Landesfinanzausgleich, nicht Zahler. Und zwar nach Berlin das Bundesland, was am meisten von den anderen Ländern bekommt...