Wie könnte man die Klein- und Familienunternehmen mehr schützen& ihre Anzahl mehr vergrößern und auch, dass es wieder mehr kleinere Läden(z.B. Innenstadt) gibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladenmieten sollten gesenkt werden. Und es sollte bei der Auswahl der Interessenten ein bisschen mehr auf Abwechslung Wert gelegt werden. Nicht, dass wie bei uns in der Fußgängerzone 7 Brillengeschäfte sind. Die großen Ketten können sich natürlich die Mieten leisten.

Lexa1  30.10.2023, 15:15

Danke für den Stern

Das ist nur schwer möglich. Es gibt noch Nischenplätze für diese Unternehmen, aber ich frage dich, aus Kundensicht: Warum sollte ich so einen Laden nutzen, der 20% mehr verlangt, eventuell nicht das hat, was ich möchte, und ich noch meinen Hintern hochbekommen muss, mir einen Parkplatz suchen und ein Parkticket bezahlen muss?

Wenn du ein Fachgeschäft mit Beratung hast - z.B. einen Schuhverkäufer, einen Delikatessenladen, oder auch einen Schneider - da bin ich absolut dafür. Oder vielleicht ein guter, kleiner Bäcker - wo man frische Brötchen kaufen kann - absolut richtig.

Und ja, ich vermisse auch ein wenig diese Innenstadtgeschäfte, aber die sind nun mal eben nicht mehr wirtschaftlich rentabel.

Das ist kaum noch möglich. Das funktioniert wenn dann nur bei Dienstleistungen wo Menschen sich eine persönliche Beratung wünschen.

Und die Menschen, die sowas wollen, werden auch weniger.

Vllt wird sich 1x Laden pro Dienstleistung / Angebot halten, aber für mehr sehe ich die Nachfrage nicht mehr langfristig

Ich denke der Zug ist abgefahren. Heute kauft man im Internet oder in den großen Supermärkten außerhalb der Innenstädte. Wer fährt schon im Bus in die Innenstadt um dort einzukaufen. Parkplätze sind viele verschwunden und die wenigen haben hohe Parkgebühren. Oma will auch nicht ihre ganzen Einkäufe samt Rollator in den Bus laden. Wäre eher noch was für Jugendliche mit dem Fahrrad bei guter Wetterlage, aber dafür fallen eben die älteren Kunden weg. Außerhalb der Innenstädte gibt es ja auch gemütliche Lokale die man bequem per PKW erreicht. Eigentlich kann man sich die Innenstädte sparen, wenn man nicht zwingend dorthin muss.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

und glaubst Du, dass für die kleinen Familienunternehmen und Läden in der Stadtteilen auch der Zug abgefahren ist jetzt und in Zukunft?

Klaraaha  01.07.2023, 23:49
@CorgiMcweasel

Ja natürlich. Viele alte Geschäfte die es schon in meiner Kindheit gab sind in den letzten Jahren verschwunden. Sie stehen leer wenn mal ein Laden weiter vermietet wird ist er bald wieder weg weil er sich nicht halten konnte. Da ist manchmal ein ständiger Wechsel.