Wie könnte ich die Rücktrittbremse meines Fahrrades reparieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timeo,

schau dir bitte zunächst einmal dieses Filmchen an, was dir dabei helfen sollte zu verstehen, auf was du dich da einlassen willst:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2009/0426/ruecktrittbremse.jsp

Immerhin hat es einer der Kommentatoren des Beitrags geschafft, sein Fahrrad selber zu reparieren.

Bevor du dich allerdings ans große Schrauben machst, kontrolliere bitte ob der Hebel an der hinteren Radnabe, der auf der linken Seite sitzt auch fest mit dem Rahmen verbunden ist. Er ist sozusagen das Gegenlager zur Rücktrittbremse. Ist er lose, weil die haltende Schelle verloren gegangen ist, tritst du beim Bremsen erst einmal ins leere. Befestige ihn zunächst notdürftig mit einem Draht oder Kabelbinder und prüfe die Wirkung der Bremse noch einmal.

Viel Erfolg!

EF2

eurofuchs2  16.09.2012, 17:54

Ich danke dir für das Sternchen. Hast du es hinbekommen?

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@eurofuchs2

Werde wohl doch die hier von allen Seiten passive Variante wählen. Zwischenzeitlich wurde mein Antrag von der Regierung doch noch genehmigt... :-))

P.S. Dein Video ist absolute Spitze !

Du kannst getrost die Nabe öffnen und dir die "Backen" ansehen. Diese werden durch das Zurücktreten auseinander gedrückt und greifen so an die Innenseite der Nabe. Da wird wohl einfach Verschleiß entstanden sein. Alternativ und gar nicht so teuer, könntest du dir eine zusätzliche Handbremse für hinten zulegen.

Es gibt einige Dinge, die ich als Laie auch selber mache, aber eine defekte Rücktrittbremse würde ich dann doch lieber nem Fahrradmechaniker überlassen, bevor was schief geht.