Fahrrad Schaltung springt?

2 Antworten

Ob das Schaltauge schief ist, könnte man eventuell im ersten Gang erkennen, wie viel Platz dann noch zwischen Schaltwerk und Speichen bleibt.

Ein Springen in einem einzigen Gang ist aber eher ein Problem mit dem Bowdenzug unsichtbar im Schalthebel. Da ist der Bowdenzug geknickt oder/und die Seilscheibe des Schalthebels, das Teil wo der Bowdenzug beim schalten draufgewickelt wird, beschädigt.

Das "Verrückte" dabei ist, das der Bowdenzug, nachdem er über die Schadstelle hinweg weiter geschalten wird, sich fast wieder vollständig rundet, und alle anderen Gänge danach wieder funktionieren.

treppensteiger  27.04.2022, 21:21

Wenn ich es nicht selbst erlebt und gefunden hätte. Am eigenen Rad an einem 9-fach Deore-Hebel. Da saß (vorher mal) ein ausgefranster Schaltzug drin, der die Plastikseilscheibe an einer Stelle abgeflacht/abgeschabt hat. Das Ergebnis, zwischen 6. und 7. Gang wollte der 7. immer auf den 6. runter rutschen. Alle anderen Gänge haben funktioniert.

Und so eine 9-fach Schaltung muss wesentlich weniger exakt schalten, als deine Schaltung mit 12 Gängen.

Wenn ich das richtig sehe steht das Schaltrad nicht dierekt unter dem Zahnkranz - Zug nachstellen.