Kann ich eine 7-Gang Schaltung zu einer 21-Gang Schaltung umbauen?

3 Antworten

Boah. Das geht schon. Du brauchst vermutlich n anderes Tretlager, auf jeden Fall ne neue Welle, das muss dann noch in den Rahmen passen. Dann musste den Umwerfer anbringen, den Bowdenzug zu ziehen ist vermutich das einfachste.

Schalthebel an den Lenker und fertignist das Gartenhäuschen. Aber die große Herausforderung ist, dass die Teile alle an den Rahmen passen.

Sportliches Projekt. Machbar isses.

Meiki1993
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dass es ein sportliches und nicht gerade einfach umzusetzendes Projekt wird wusste ich :-D aber welche Teile ich jetzt im Detail brauche und wie sie alle heißen und wie groß sie sein müssen weiß ich leider nicht

dergee  12.04.2020, 22:11
@Meiki1993

Krieg zuerst raus, welche Tretlager in deinen Rahmen passen. Dazu passende Wellen für drei Zahnräder suchen, sollte es im Ganzen geben. Naja, Umwerfer, Schalthebel und Bowdenzug gibts auch zusammen.

Aber ich rate dir, wenn du dich nicht so gut auskennst, geh in ein Fachgeschäft oder versuche es per Telefon. Irgendwo müssen die Leute sich ja auch rumtreiben 🤔.

Ich würd auf jeden Fall das Internet auswendig lernen, was Tret- und Schaltmechaniken angeht.

Meiki1993
Beitragsersteller
@dergee

Ich denke ich werde beim Hersteller kommende Woche anrufen und mal dort nachfragen. Oder wie du schon sagtest, die Leute vom Fachgeschäft kontaktieren. Aber meine Frage ist somit beantwortet. Es ist möglich 😀👍🏼 Vielen Dank

Das geht in der Regel nicht und ist auch nicht sinnvoll.

Fahrräder mit 7 Gang sind so ausgelegt dass man auch Berge hochkommen und auch auf ebener Fläche Gas geben kann.

Je nach Fahrradhersteller kann es vorkommen, dass diese den gleichen Rahmen haben für 7 und 21 Gänge. Nur in diesen Fällen dürftest du eine Chance haben dieses umzurüsten, da es sonst nicht in den Rahmen integrierbar ist.

Frag beim Hersteller nach unter Angabe des Fahrradmodells dass du hast.

  • Das geht schlecht. Wie und wo willst du den Umwerfer montieren?
  • Für bergauf hat das eBike den Motor. Deshalb wird es auch ganz ohne Gänge angeboten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.