Fahrrad mit Scheibenbremse Bremswirkung schlecht was tun?

9 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum eine Bremse an Bremskraft verlieren kann.

Beliebt ist beispielsweise, dass Leute mit den Fingern auf der Bremsscheibe herumpatschen und Hautfett darauf hinterlassen. Oder dass die Kette mit Öl aus der Sprühdose geschmiert wird, ohne dass die Bremsscheibe vor dem Sprühnebel geschützt wird.

Des Weiteren kann es natürlich auch einfacher Verschleiß sein.

Oder die Bremse bremst eigentlich gut, fühlt sich nur am Bremshebel nicht mehr so "hart" an: Dann ist Luft im Hydrauliksystem und sie muss entlüftet werden.

Du kannst es ruhig erst einmal mit der Reinigung probieren. Nur bitte: Demontiere dazu Beläge und Scheibe, um sie dann mit dem Bremsenreiniger richtig nass zu machen und die Schheibe mit einem sauberen Tuch (z.B. Küchentuch) abzureiben. Der Bremsenreiniger hilft nicht viel, wenn er einfach nur den Dreck ein Bisschen anlöst und dann als Pfütze auf der Bremsscheibe zurück lässt.

Erschrick' nicht, wie dreckig dein sauberes Tuch wird: Aus der Bremsscheibe ist schwarzer Bremsstaub. Der soll da sein, das ist das was letztendlich bremst. Und neuen Bremsstaub auf die Bremsscheibe zu legen, ist der Grund, weshalb du die Bremse nach der Reinigung natürlich wieder neu einbremsen musst.

Bei den Bremsbelägen kann es auch hilfreich sein, mit einer Feile die oberste Schicht abzufeilen, bis sie wieder glänzen. Einbremsen nicht vergessen ;)

Profi Tipp:
Bitte zum Reinigen am Schluss die Bremsscheiben mit Isopropanolalkohol 99;9%ig sauber machen. Bremsenreiniger ist lediglich suboptimal zur Endreinigung, da dieser Substanzen enthält, welche für eine optimale Bremswirkung lediglich bei Auto/Motorrad optimal funktionieren. Bremsbeläge beim säubern nicht vergessen oder möglichst gleich neue einbauen. Bremsscheiben halten im Normalfall recht lange durch, bis man diese mal tauschen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wechsel alle 6 Monate die Bremsbeläge

LocobopZ313
Beitragsersteller

Möchte natürlich die Kosten für den Werkstatt sparen den alleine kriege ich das nicht hin. Ich probiere erstmal das mit dem Bremsreiniger wenn's hilft bin ich zufrieden wenn nicht muss ich doch Werkstatt in Kauf nehmen was anderes fällt mir nicht ein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was heißt: schlechte Bremsenwirkung?

Hast Du Spiel beim Bremshebel? Dann Luft (hydraulisch) oder abgefahrene Beläge.

Oder packst Du da gut zu, aber die Bremse packt nicht? Dann wahrscheinlich Scheibe oder Bremsbeläge verschmutzt.

Keine Ahnung, was eine Dose Bremsenreiniger kostet, aber ich denke, dass ein Satz Bremsbeläge günstiger ist.

Auf jeden Fall solltest Du die Bremsbeläge anschauen. Meist sind die runter. Nach zwei Jahren normale Fahrstecke ist das ok.

Videos zum Wechseln gibt es bei Youtube eine Menge, das ist kein Kunstwerk.

Ist es eine hydraulische oder eine mechanische Bremse?

Bei mechanischen Bremsen kann sich über 2 Jahre schon mal der Bowdenzug etwas lockern.

Bei hydraulischen Bremsen kann auch schon etwas Luft in das System kommen.

Allgemein nutzen sich aber auch Bremsbeläge ab, welche mal getauscht werden sollten.