Wie können Religionen Menschen so beeinflussen?

7 Antworten

Der feinstoffliche unsichtbare 1Geist, immerdar, schon vorm Urknall, braucht Wahrheit u Gerechtigkeit = die einzige Liebe, Agape genannt, die es gibt.

EIN GeistWesen, nur EINES, überall drin. Das SIND wir ALLE und ES IST auch Alles. Auch alles Sichtbare ist Geist, in Erdnähe fest zusammen gepresst. Deshalb sichtbar.

Alles andere sind Lügen, Ungerechtigkeiten, von Egozentrikern, Wichtigmachern für ihre Egopolitur, und auch wegen Geld, die glauben, was besseres zu sein.

Deshalb in Religionen Geschichten, sich nen ordentlichen Charakter anzuerziehen. Denn Geist ist Schöpfer und bringt Karma zurück. Hermet. Gesetze wirken. _ Die Natur funktioniert mit säen/ernten. ALLES IST Natur. Für ALLE/ALLES gelten die Naturgesetze. Auch für den, der sie nicht kennt wirken sie.

Bild zum Beitrag

Zum Gemüt = Wesen, gehört auch einfühlen und der Charakter.

 - (Religion, Islam, Krieg)

Das gibt es ja auch in anderen Ideologien, dass Menschen bereit sind, andere Menschen für ihre Ideologie zu töten, kennen wir auch aus politischen Ideologien.

Das ist also kein Phänomen das Religionsspezifisch wäre.
Es gibt einfach Menschen, die so von sich eingenommen sind, dass sie meinen, Menschen töten zu dürfen, die ihre Weltanschauung nicht teilen.

Pervicacia  25.06.2024, 17:40

Das stimmt. Die Rechtfertigung ist bei Religionen leichter, wenn man sagt "Gott will es also ist es gerecht".

Aber Rassismus zum Beispiel ist auch eine Ideologie mit der Ungerechtigkeit bis Tötung entschuldigt wird.

Ich verstehe diese provokative Frage nicht. Wenn manche Menschen sich entscheiden, eine Religion zu praktizieren, ist es ihnen überlassen. Ich sehe auch nichts Problematisches daran, wenn es welche gibt, die keiner Religion angehören. Meine Frage ist, warum man auf etwas immer eingehen muss und es zur Frage stellt, wenn eine Person seinem Glauben folgt.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen ❤

Sind Atheisten so tolerant wie Du es beschreibst? Nein, sind sie nicht.

Nur weil man aus Gründen des Zeitgeistes gewisse Meinungen nicht mehr kundtun kann, heisst das noch lange nicht, dass es nicht viele Atheisten gibt, die eine andere Meinung vertreten. Zum Beispiel zur Homosexualität.

Was heute, aus deiner Sicht, völlig normal ist, war es bei einem grösseren Teil der heutigen Bevölkerung lange nicht. Das ist auch heute noch in den Köpfen. Leben im Konkubinat zum Beispiel.

Du hast nur das negative von Religionen aufgezählt. Ich könnte Dir, als gläubiger Christ, vieles nennen, was dank den Kirchen besser ist.

GrumpyDan  25.06.2024, 23:23
Ich könnte Dir, als gläubiger Christ, vieles nennen, was dank den Kirchen besser ist.

Was denn?

DerEineDa859  26.06.2024, 14:57
@GrumpyDan

Buße zum Beispiel, als Atheist kann es einem egal sein was schlimmes gemacht zu haben.

GrumpyDan  26.06.2024, 15:38
@DerEineDa859

Nein. Es gibt etwas das sich Moral nennt. Dafür brauch ich keine Kirche.

Es gibt leider auch Atheisten, die der Meinung sind, Homosexualität wäre unnatürlich, auch wenn das ganze Konzept das es "falsch" sei natürlich überhaupt erst von den Monotheistischen Religionen eingeführt wurde, vermutlich damit mehr Nachwuchs und damit mehr Gläubige und mehr Soldaten gezeugt werden.

Was die "Hölle" angeht: Die Regeln dafür definiert ja immer der Erfinder der jeweiligen Religion, und die Konzepte sind meist extrem bescheuert, vor allem weil es nicht darum geht ein guter Mensch zu sein, sondern darum ein guter Gläubiger zu sein, was je nach Religion eben auch das hassen, ausschließen oder töten anderer beinhaltet.

Nachtrag: Nun hab ich deine Ursprüngliche Frage glatt vergessen, Religionen können Menschen deswegen so beeinflussen, weil den Menschen eingeredet wird (oder sie sich selbst einreden) das es einen oder mehrere alles sehende Götter gäbe, die wollen würden das man auf eine bestimmte Weise lebt und Handelt.

Wenn man dann wirklich daran glaubt, das da ein übermächtiges Wesen sei, was einen auf ewig foltern lassen kann, dann sind die Menschen zu vielem bereit, sogar dazu andere Menschen zu ermorden, oder Gewalt gegen sie auszuüben.

Auch werden den Menschen alle möglichen Sachen versprochen für nach dem Tod, was natürlich praktisch ist, da einem niemand nachweisen kann, das man den Leuten Unsinn erzählt. Ein Terrorist der sich in die Luft sprengt, wird nie erfahren, das es kein Paradies und keine 72 Jungfrauen für ihn gibt, weil in dem Moment seines Todes auch sein Bewusstsein erlischt.