Wie können ihm diese Besonderheiten vor 400 Millionen von Jahren, als er noch in flachen Gewässern lebte, Vorteile verschafft haben?

3 Antworten

Fortbewegung über Land möglich. Dadurch Wechsel in andere Gewässer möglich oder Nutzung der Nahrungsangebote außerhalb des Wassers.

Seine Flossen waren sehr muskulös und sehr viel robuster als die Flossen anderer Fische. Vermutlich konnte er damit auch zwischen mehreren flachen Gewässern hin und her wechseln. Besonders bei Ebbe war das ein unglaublicher Vorteil, wenn andere Fische in den flachen Gewässern gefangen waren. Während sie nicht entkommen konnten, ist er einfach von einem Teich zum nächsten spaziert, hat mit seiner "Ersatzlunge" geatmet und sich bei jeder neuen Ebbe dick und rund gefressen.

Vielleicht nutzte er es, um sich in seichte Gewässer oder ganz an Land zu begeben und so Fressfeinden aus dem Weg zu gehen, bzw. bei drohendem Austrocknen des Gewässers konnte er seine Umgebung wechseln. Laichte er auch an Land? Jedenfalls ist es eine Überlebensstrategie für seine Art.