Was ist Neogen?

2 Antworten

Das Neogen unfasst sowohl das Miozän als auch das Pliozän, also die Zeit von vor 23 bis etwa 2,6 Millionen Jahren und ist damit das mittlere der drei Systeme des Känozoikums. Früher wurden das Neogen und das vorausgehende Paläogen als "Tertiär" systematisch zusammengefasst.

Im Neogen setzte sich die Vergletscherung des antarktischen Kontinents fort, es wurde auf der Erde immer kühler. Als dann auch das Nordpolarmeer zu gefrieren begann, endete das Neogen und das Quartär begann - also das Zeitalter, das wir vor allem als "Eiszeit" bezeichnen.

Dadurch, dass nun große Wassermengen in den Gketschern gebunden waren, senkte sich der Meeresspiegel in Neogen immer mehr ab. Zwischen Kamtschatka und Alaska und am Ende des Neogens auch zwischen Nord- und Südamerika entstanden neue Landbrücken, sodass es auf diesen Kontinenten zu mehreren Wellen von Artenaustauschen kam: Tierarten wanderten über diese Landbrücken auf neue Kontinente ein, was die Ökosysteme vor allem in den Amerikas völlig reformierte.

Durch die neuen Landbrücken wurden auch die Meeresströmungen umgelenkt, viele kamen auch ganz zum Erliegen. In den Meeren eroberten sich die Wale die Spitze der Nahrungskette zurück (der gewaltige Hai Megalodon starb am Ende des Neogens aus) und wurden zu den größten Tieren, die jemals auf der Erde gelebt hatten.

Auch auf andeten Kontinenten kam es im Neogen zu einer starken Radiation der Artenvielfalt. Vor allem Säugetiere, aber auch Vögel brachten nun zahlreiche neue Familien hervor. Die Artenvielfalt der verschiedenen Kontinente begann zusehends sich der Form anzunähern, wie wir sie heute kennen.

In Afrika, vor allem im Osten des Kontinents, wurde aufgrund der Abkühlung, aber auch infolge des großen Grabenbruchs die Landschaft völlig verändert. Große zusammenhängende Urwälder wurden nun durch weitläufige Grassavannen unterbrochen.

Im Neogen liegt deshalb auch die entwicklungsgeschichtliche Wiege der Menschheit. Da unsere frühen Vorfahren nun gezwungen waren,  bei der Suche nach Nahrung und Lebensraum auch über offene Ebenen zu wandern, entwickelten sie in dieser Zeit den aufrechten Gang, um die hohen Grashalme überblicken und nach Feinden Ausschau halten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

mizukuni206
Beitragsersteller

Danke, dass hilft mir wirklich sehr :)