Habt ihr Ideen für ein Thema in der Projektarbeit?

3 Antworten

wie wäre es mit dem Auge?

Thema:

"Wie entstehen Bilder in unseren Augen? - Untersuchung des Prinzips der Bildentstehung des Wirbeltierauges durch Bau einer Lochkamera."

Du könntest dich mit der Bildentstehung im Auge beschäftigen. Und dazu ein Modellversuch machen. Denn ihr solltet glaube ich auch einen Gegenstand herstellen oder etwas praktisches machen.

Dazu kannst du eine sog. Lochkamera anfertigen, mit einfachen und günstigen Mitteln, aus einem Schuhkarton. In die eine Seite macht man ein Loch (wenige mm) und in die andere Seite schneidet man ein Fenster, auf das man Transparentpapier klebt, als eine Art kleine Leinwand. Durch diese "Kamera" kann man beliebige Gegenstände, z.B. eine Kerze betrachten:

Bild zum Beitrag

Bild: https:// www. youtube.com/watch?app=desktop&v=m5jqOdG3p-w

Wenn man mit dem Karton (der Lochkamera) im dunklen Raum etwas helles, z.B. eine Kerze betrachtet, erscheint diese auf dem Transparentpapier abgebildet. Diese Abbildung kann man wiederum selber von dahinter stehend betrachten. Allerdings erscheint das Bild auf dem Kopf stehend. Besonders gut kann man die Flamme sehen.

Das ist das gleiche Prinzip der Bildentstehung in unseren Augen (der theoretische Teil deiner Projektarbeit). Das Loch entspricht der Pupille. Was dem einfachen Kameramodell fehlt, ist eine Linse, die es im Auge gibt. Die Abbildung des Gegenstandes (Kerze) auf dem Transparentpapier entspricht der Abbildung des Gesehenen auf der Netzhaut. Das Überraschende: Das Bild steht auf dem Kopf.

Wir sehen also die Welt um uns herum ursprünglich auf dem Kopf stehend. Jedoch das Gehirn dreht das Bild um 180°, so dass wir alles "richtig rum" sehen.

Der Theoretische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau des Auges, wozu auch z.B. der Aufbau der Netzhaut gehört, die die Sehzellen (Stäbchen und Zapfen) enthält (Quellen suchen, Material, Abb. sammeln).

Der Modellversuch liefert einen praktischen Beitrag zum Verständnis der Bildentstehung im Auge. Denn auch in unseren Augen steht das auf der Netzhaut erzeugte Bild (z.B. Baum) auf dem Kopf:

Bild zum Beitrag

Bild: https://studyflix.de/biologie/das-auge-3589

 - (Schule, Biologie, Realschule)  - (Schule, Biologie, Realschule)

Vielleicht Metamorphose von Amphibien dokumentieren oder auch von Insekten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie währe es mit dem Thema insekten ? Ist ja ein sehr spannendes Thema