RNA-Prozessierung: Was zuerst?

1 Antwort

Ich denke die Reihenfolge ist unwichtig. Vielleicht gibt es eine, aber was spielt das für eine Rolle?!

Ich würde mal  behaupten, dass diese Prozesse mehr oder weniger gleichzeitig passieren. Es sind Enzyme, die diese Prozesse steuern. Daher ist es abhängig davon, wann ein solches Enzym "anfängt".

Denkt man aber daran, dass die Prozessierung der mRNA-Enden ein Signal für den Austritt aus dem Zellkern darstellt, könnte man annehmen, dass das splicing zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein muss, bzw. wird.

Wichtig ist vor allem, dass die reife mRNA aus dem Zellkern austritt und anschließend von einem Ribosom gebunden wird.

LG