Doppelter Blutkreislauf?

1 Antwort

Bei den Fischen fließt das sauerstoffreiche Blut, welches die Atmungsorgane (Kiemen) verlässt, durch die Kapillarnetze des Körpers hindurch, bevor es wieder zum Herzen zurückkommt, dies geht mit großen Blutdruckverlusten einher.

Das Blut, welches bei Tieren mit doppeltem Blutkreislauf von den Atmungsorganen (Lungen) kommt, wird nicht mehr direkt weiter in den Körper geschickt, wie bei den Fischen, sondern fließt erst zurück zum Herzen und wird dort mit neuem Antrieb versehen und erst dann in den Köperkreislauf gepumpt. Die Aufteilung in einen doppelten Blutkreislauf, führt daher insgesamt zu mehr Leistungsfähigkeit.

Ein weiterer Grund für die Trennung in Lungen- und Körperkreislauf ist, dass jeder Kreislauf für sich, mit einem unterschiedlichem Druck betrieben werden kann. Der Körperkreislauf wird mit einem vergleichsweise hohen Druck über die linke Seite des Herzens betrieben. Die rechte Seite pumpt das Blut in den Lungenkreislauf. Ein höherer Blutdruck sorgt für eine schnelle und gute Blutverteilung im gesamten Körper, auch durch kleine Kapillaren. Ein hoher Druck führt aber zu einer hohen Flüssigkeitsfiltration durch die Gefäßwände, so dass es neben dem Blutkreislauf, auch gleichzeitig ein Lymphsystem gibt, welches die aus dem Blut in das Gewebe verlorengegangene Flüssigkeit sammelt. Eine Entwässerung über das Lymphsystem ist erforderlich.

Die Kapillaren der Lunge können mit einem vergleichsweise geringen Druck durchflossen werden. Der Kapillardruck der Lunge liegt unter dem des Körpers, so dass die Flüssigkeitsfiltration in der Lunge herabgesetzt ist und eine lymphatische Entwässerung entfällt. Das verbessert die Gasaustauschfähigkeit der Lunge, da bei sich ansammelnder Flüssigkeit auf der inneren Lungenoberfläche, die Diffusionsstrecke zwischen Blut und Luft ungünstiger würde und der Gasaustausch dadurch vermindert würde. Den Druck zu drosseln, kommt also der Funktion der Lunge, den Gasaustausch zu gewährleisten, entgegen. Es erweist sich als Vorteil, beide Teilkreisläufe mit unterschiedlichen Drücken betreiben zu können. LG