Wie kann man zwei Gleichungen durcheinander dividieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst einen Ausdruck der Art "Wurzel / Wurzel"  und kannst dann eine einzige Wurzel über einen Doppelbruch schreiben:

Wurzel ( { [ m1 + m2]/D } / { m / D} )

Dann lassen sich die D's in den Unter-Nennern kürzen und es verbleibt

Wurzel ( [m1 + m2] / m)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ihr sollt

1,1T = 2*pi*sqr((m1+m2)/D)

durch

T = 2 * pi * sqr (m/D)

teilen?

Dann bleibt links 1,1 und rechts das
verstehe ich auch nicht, für mich kommt da

sqr ((m1+m2)/m)

raus. Das was in der Lösung steht, ist doch das
Original vor der Division.

Zwei Gleichungen kann man weder Multiplizieren noch Dividieren.

Du kannst aber dein T aus Gleichung 1 durch die Gleichung 2 ersetzen.

Die anschließende Division durch T könnte man jetzt zwar formell als die Division der Gleichungen sehen es handelt sich aber um eine Substitution mit anschließender Division .

Bist du dir sicher dass die Lösung stimmt?

Ich würde auf sqrt((m1+m2)/m) kommen

Gleichungen können nicht verrechnet werden, maximal die Glieder 2er Gleichungen (Additionsverfahren)!

turteltauben
Beitragsersteller

Unser Lehrer meinte, dass es funktionieren würde ...