Wie löse ich diese trigonometrische Gleichung mit Hochzahlen?

4 Antworten

sin²x+2cos²x=2 |sin²x+cos²x=1

1+cos²x=2

cos²x=1

cos(x)=1 oder cos(x)=-1

x=0 oder x=Pi oder x=2Pi

SlowPhil  12.09.2017, 08:15

Die Antwort ist gut und knackig, aber mit einem Intervall von 0 bis 2π ist entweder [0, 2π[ oder ]0, 2π] gemeint, keinesfalls aber [0, 2π], weil dann die Stelle φ=0 bzw. φ=2π doppelt gezählt wäre.

FelixFoxx  12.09.2017, 08:20
@SlowPhil

Dies war nicht eindeutig angegeben, aber Du hast recht, entweder ist die 0 drin oder 2 Pi.

Zwieferl  13.09.2017, 13:01
@SlowPhil

Die beiden Stellen würden nicht "doppelt gezählt", sondern es wären 2 verschiedene Nullstellen!

Das Intervall kann sehr wohl [0; 2𝜋] lauten!

Das geht so auch nicht, denn    cos (2x) ≠ 2 cos (x)

Das erste ist sin² (x)   und bedeutet  (sin (x))²; man schreibt es lieber mit sin² , weil man dann Klammern spart und die Sache übersichtlicher wird.

Hier musst du mit einem anderen Gesetz arbeiten:   sin² x + cos² x = 1
(Wenn die Schreibe ganz klar ist, kann man sich auch die Klammern um das Argument x sparen.)

Nehmen wir also deine Gleichung her:

sin² x + 2 * cos²x            = 2              |  anders geschrieben
sin² x + cos² x + cos² x  =  2              |  zusammenfassen
            1        + cos² x  =  2              |  -1
                         cos² x  =  1              |   √
                          cos x  =  1

Das ist der Fall bei 0 (0°)  und  2π (360°)

IL = { 0; 2π }

Wenn du die Probe machst, stimmt das auch in dem gegebenen Intervall.
Es sind die Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

SlowPhil  12.09.2017, 08:11

Letzer Satz ist falsch, ich hatte mich verlesen.

SlowPhil  12.09.2017, 08:10

2π würde ich hier übrigens ausschließen, denn bei φ=2π ist die Situation in jeder Hinsicht dieselbe wie bei φ=0. Wenn man einen Definitionsbereich zwischen 0 und 2π ansetzt, geht man von [0, 2π[ aus, nicht von [0, 2π]. Der FS sprach allerdings wohl ohnehin von [0, π].

Volens  12.09.2017, 00:58

fjf100 hat recht: π  ist auch noch eine Lösung.
Hätte ich fast übersehen. Daher:

IL = { 0; π; 2π }

Volens  12.09.2017, 01:08
@Volens

Die endgültige Aufösung war nämlich   cos x = ± 1
weil ich ja aus dem Quadrat gekommen bin.
Ja, es ist schon ganz schön spät.

aus den Mathe-Formelbuch "Zusammenhang zwischen den Funktionswertenbei gleichen Winkel (trigonometrische Funktionen)

cos(a)=+/-Wurzel(1-sin²(a)) ergibt cos²(a)=1-sin²(a) eingesetzt

sin²(a)+2*(1-sin²(a)=2 ergibt sin²(a)+2-2*sin²(a)=2 ergibt

sin²(a)-2*sin²(a)=0

Nullstellen von y=f(x)=sin(x) bei x=k*pi mit k=0,1,2,3....

mit k=0 erste Nullstelle bei x1=0

nächste Nullst. bei x=1*pi x2=pi

3.te Nullstelle bei x=2*pi

Probe sin²(0)+2*cos²(0)=2*1=2 stimmt

          sin²(pi)+2*cos²(pi)=2*(-1)²=2 stimmt

             sin²(2*pi)+2*cos²(2*pi)=2*(-1)²=2 stimmt auch

Hinweis: sin²(a)-2*sin²(a)=-1*sin²(a) geht auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

SlowPhil  12.09.2017, 08:18

Ich würde entweder φ=0 oder φ=2π ausschließen. Ansonsten wird ein und derselbe Punkt doppelt gezählt.

    Selbstverständlich musst Du Dir überlegen, die Identität von

zu benutzen, damit Du die Berechnung der gesamten Gleichung in den nächsten Schritten vereinfachen kannst. 😁

Auch zu dieser Behauptung, dass

 beide gleich sind, würde ich mal sagen, dass sie mit Abstand keinen Hinweis zeigen, dass die beiden Werte gleich sind.