Satz des Pythagoras Wurzel ziehen?

8 Antworten

Das Problem liegt darin, dass Wurzel(a² + b²) nicht in Wurzel(a²) + Wurzel(b²) umgeformt werden kann.

Du kannst aber im Taschenrechner gleich Wurzel(a² + b²) eingeben um c rauszubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a^2 + b^2 = c^2

Das ist eine Gleichung
wäre sie
a² = c²
und zieht dann die Wurzel , kommt man auf
+-a = +-c

Wurzel ziehen heißt , dass die GANZE Seite unter die Wurzel kommt

wurz(a^2 + b^2) = wurz(c^2)

Ein Zahlenbeispiel:

3²+4²=5²

3+4=7≠5

Merke:

Aus Differenzen und Summen "wurzeln" nur die Dummen.

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du kannst nicht die Wurzel aus einzelnen Summanden ziehen, di Wurzel ist keine lineare Funktion. Beispiel sqrt(4)+sqrt(4) =2+2=4, sqrt(4+4) =sqrt(8)

Das ist ein Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Von Experte Uwe65527 bestätigt

weil

oder andersherum:

Oder nochmal anders: Es gibt kein Wurzelgesetz, das dalauten würde.