Wie kann man X^3-X^2 zusammenfassen?

6 Antworten

natürlich geht auch x^1 , das muss aber nicht so schreiben, das x^1 immer x ist, reicht x.

Du kannst (nur zum Verständnis) x³ durch x*x*x und x² durch x*x ersetzen.
Damit x*x*x - x*x ; x*x lässt sich ausklammern -> x*x(x - 1) oder dann wieder
x²(x-1)

x^1 wäre es wenn du x^3 durch x^2 teilen würdest.

Ansonsten kann man die nicht zusammenfassen.

Höchstens x ausklammern wie es zeytinx gemacht hat.

x^2*(x-1)

Mehr geht nicht.

Da lässt sich nichts zusammenfassen. Es ist ja auch schon ziemlich kurz.

Doch, x^1 wäre richtig.

Erklärung:

Setze z.B. eine beliebige Zahl für x ein und rechne aus.

Jetzt setzt du die gleiche Zahl in x^1 ein und es wird das gleiche Ergebnis herauskommen.

SebRmR  20.11.2020, 17:11

man kann für x 10 einsetzen:
10³ - 10² = 10¹
1000 - 100 = 10
900 10