Terme ausmultiplizieren und zusammenfassen?

3 Antworten

Es gibt eine app namens "Photo math". Vielleicht kann es dir weiter helfen.

Lg

GGJJKS
Beitragsersteller

Also morgen in der ZAP wird es mir nicht viel bringen aber danke

2(x-3)²+x

2(x²-6x+9)+5x

2x²-12x+18+5x

2x²-7x+18

GGJJKS
Beitragsersteller

Und was waren deine Schritte ? Trotzdem danke

MelonenLove  22.05.2019, 20:57
@GGJJKS

Also im erklären bin ich nicht so gut wie im ausrechnen XD

Es ist die zweite binomische Formel also: (a - b)² = a² - 2ab + b², also erst einmal die Klammer ausmultiplizieren die 2 bleibt. Dann jeden Term in der Klammer mit 2 multiplizieren. Als nächstes die Terme mit gleichen Variablen zusammenfassen und die Summe berechnen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!

GGJJKS
Beitragsersteller
@MelonenLove

Ich verstehe was du meinst ich weiß nur nicht wie ich es machen soll also...

Ich soll es ausmultiplizieren mit der 2 also 2 mal x und 2 mal -3 richtig? aber wo geht das ^2 dann hin verschwindet es einfach oder geht es über das x ?

MelonenLove  22.05.2019, 21:21
@GGJJKS

Das ^2 verschwindet entsprechend der binomischen Formel. Ich kann das zwar ausrechnen, bin aber schon aus der Schule und kann das so schlecht erklären.

Das ist aus Google: https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/binomische-formel-formeln-mathematik.html

Vielleicht nützt dir das etwas.

  • 2. Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2
  • Herleitung: ( a - b )2 = ( a - b ) · ( a - b ) = a2 - ab -ba + b2 = a2 - 2ab + b2

Ganz viel Glück morgen, falls du Abschlussprüfung hast!

GGJJKS
Beitragsersteller
@MelonenLove

Ich bin überall gut drin außer in Mathe hatte Lehrerin wechsel und nun schreibt der Gesamte Kurs schlechte Noten. Ohne witz ich habe mir deine Rechnung angeschaut und verstanden wie es geht...Zufall? Ich denke nicht vielen dank dir noch!

GGJJKS
Beitragsersteller
@GGJJKS

2(x²-6x+9)+5x

2x²-12x+18+5x

Nur woher kommt das 6x ?

GGJJKS
Beitragsersteller

Kannst du deine schritte aufschreiben damit man es besser versteht

  1. 2.Binomische Formel
  2. alle Terme in der Klammer mit 2 multiplizieren
  3. alles so weit wie möglich addieren

GGJJKS
Beitragsersteller

Es ist die 2.Binomische Formel da in der Klammer ein Minus ist also ist es 2 mal x^2-2x mal x mal -3 + 3^2 + 5x ? Ich verstehe deine Schritte nicht kannst du versuchen mir das bitte langsamer zu erklären Vielen Danke

Phil093  22.05.2019, 20:59
@GGJJKS

Was verstehst du nicht?

1: 2.Binomische Formel

(a-b)^2= a^2 - 2ab +b^2 mit a=x und b=3

-

2: 2*(a^2 - 2ab +b^2) = 2 * a^2 + 2*(-2ab) +2*b^2

-

3: alle x^2, x und einfache Zahlen addieren