Wie kann man Traumata vertreiben?

6 Antworten

Wichtig ist, ob das Thema für dich abgeschlossen ist oder nicht, und nicht für "uns".

Es geht um dich und um deine Erfahrungen und Gefühle, was andere davon halten ist egal.

Am besten wäre eine Therapie, eine Selbsthilfegruppe zu dem Thema oder ein Termin bei einem Beratungszentrum.

Singular: Trauma = Plural: Traumata

Ich hab das auch erlebt, aber wahrscheinlich weniger extrem, weil ich nach Hilfe geschrien habe und mir geholfen wurde. Tatort, kann man sich vorstellen, bin ein Mann.

Mit 20 musste ich das nochmal durchmachen durch eine Exfreundin, die ich erfolgreich anzeigen konnte. Damals war ich aber emotional gefestigt und das tangiert mich nicht mehr, wenn ich heute dran denke.

Ich habe von der einen oder anderen Freundin im Laufe meines Erwachsenwerdens erfahren, dass sie ...uelle Gewalt mehrfach erleben mussten und das sie deshalb auch behandelt wurden (und eine sogar von ihrem Bruder, der nur noch bei der Tante leben darf und nicht mehr bei den Eltern). Wie die Mädels damit klargekommen sind, kann ich dir nicht sagen, allerdings gehörten dazu viele Therapiestunden bis sie begriffen haben, dass sie nicht schuld sind, sondern die Männer der Tat und das sie Opfer des Patriacharts sind. Das haben sie während der Therapie verstanden und ich kann dir bloß folgenden Tipp geben.

Du bist niemals schuld gewesen. Der Mann oder die Männer sind komplett schuld, dass sie dich angefasst haben. Daran hast du keinerlei Einfluss gehabt und einfach nur Angst gehabt. Ich hoffe, dass du das irgendwie und irgendwann verarbeiten kannst. Du warst ein Kind und niemand hat das Recht gehabt dich anzufassen. Und auch heute hat keiner das Recht dich anzufassen. Ganz egal wie freizügig oder bedeckt du rumläufst. Und selbst wenn du nackt rumläufst, hat niemand das Recht dich gegen deines Willen zu berühren. Bitte such dir einen guten Therapeut oder eine gute Therapeutin um dir dieses Mindset beizubringen und dir zu zeigen, dass du niemals schuld bist.

Jemand2526
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass mein Vater denkt, dass das nix ist und das das vorbei geht

HurryKane96  14.08.2024, 01:37
@Jemand2526

Solange dein Vater nicht die Person war, die dich angefasst hat, hat er da nix mitzureden. Und selbst wenn er "das Schwein" war das dich angefasst hat, dann hast du umso mehr das Recht zu einem Therapeuten oder zu einer Therapeutin zu gehen. Ich hab hier glaube ich mehr als genug Gründe zusammengefasst. Als ich damals zur Polizei ging, wegen der Ex, war mein bester Freund öfter bei der Polizei wie ich wegen etlicher Aussagen die er bestätigen konnte.

Egal wer es war, lass dich nicht einengen und geh zum Therapeuten und falls es sich nachweisen lässt, lass die Beweise aufnehmen, egal wie beschämend es ist als junges Mädchen. Aber nur so kriegst du das dreckige misogyne (frauenfeindliche) Schwein dran. Auch wenn es beschämend ist, aber mach das. Danach wirst du dich wirklich erleichtert fühlen.

Jemand2526
Beitragsersteller
@HurryKane96

Vielen Dank für die hinweise und die Information!🫶🏻 Zum Glück war es nicht mein Vater.

HurryKane96  14.08.2024, 01:49
@Jemand2526

Hinweise "drin" lassen und von der Polizei aufnehmen lasse. Ich weiß das ist äußerst schwierig als junges Mädchen, ultra beschämend und man fühlt sich eklig, aber das ist der beste Weg deinen Peiniger mit Beweisen dranzukriegen. Es tut mir leid dir diesen Tipp zu geben und ich schäme mich selber dafür und find es ekelerregend, aber ich weiß, dass dies der effektivste Tipp ist um jemanden dran zu kriegen und das ohne Gegenargumente beweisen zu können. Tut mir wirklich leid für was auch immer dir passiert ist, aber du brauchst dich nicht schämen. Fast 9 von 10 Frauen (88 %) haben sich schonmal sexuell belästigt gefühlt. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher ausfallen, denn hier ist nur das Hellfeld erfasst.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1254543/umfrage/erlebte-formen-sexueller-belaestigung-nach-geschlecht/

Laut einer Studie des Instituts für Angewandte Sexualwissenschaft und der Hochschule Merseburg aus dem Jahr 2020 äußert sich sexuelle Belästigung insbesondere durch Worte und unerwünschte körperliche Berührungen: Rund 89 Prozent der Frauen sowie rund 88 Prozent der Befragten mit der Geschlechtsidentität divers, die sich schon mindestens einmal sexuell belästigt gefühlt haben

Bin froh fuer dich, dass du nicht vergewaltigst wurdest. Auch wenn eine 'nur" Anfassen einen sexuellen Uebergriff darstellt, so ist es doch kein Grund, jahrelang unter diesem "Trauma" zu leiden. Hak diesen unerfreulichen Vorfall ab unter Erfahrung und vergiss es. Alles Gute.

Ruzzzzzzzz  14.08.2024, 01:44

Das ist unfassbar unsensibel. Du kannst anderen nicht ihre Gefühle absprechen.

Chocolate2000  14.08.2024, 02:22
@Ruzzzzzzzz

Ich spreche der FS nicht ihre Gefuehle ab, sondern meine, dass ein "Anfassen" kein jahrelanges Trauma verursachen muss. Man muss auch mal loslassen koennen.

Ruzzzzzzzz  14.08.2024, 09:25
@Chocolate2000

Wenn du denkst, dass man steuern kann wie ein Trauma entsteht und dass man es einfach loslassen kann, dann hast du keinen Ahnung wovon du redest

„Austreiben“ musst du schonmal gar nichts. Es ist wichtig zu verstehen & zu Akzeptieren. Es ist natürlich nicht richtig was dir passiert ist und auch nicht deine Schuld, aber du solltest es aufarbeiten mit einem Therapeuten. Vielen fällt das am Anfang schwer aber es hilft mehr als man sich Anfangs eingestehen will. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand2526
Beitragsersteller

Mein Vater denkt das das einfach so verschwindet und das es nicht so schlimm ist

phia200  14.08.2024, 01:37
@Jemand2526

Lass deine Gefühle nicht unterdrücken von Menschen die nicht das erlebt haben was du zu verarbeiten versuchst. Es ist ganz allein deine Entscheidung wie du damit umgehen möchtest. Also wenn du darüber reden willst dann tu das & such dir einen geeigneten Therapeuten. Wenn du das aber nicht möchtest ist das auch vollkommen Okey, Hauptsache du fühlst dich mit deiner Entscheidung wohl.

Hypnose... aber auf gar keinen Fall selbst machen! 😊

Oder Psychotherapie...ggf. Klinikaufenthalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung