Wie kann man Tomaten am besten die Haut abziehen?
Moin zusammen!
Ich möchte demnächst mal eine Tomatensoße aus ganzen Tomaten kochen. Mir kam zu Ohren, dass es besser wäre die Haut davon zu entfernen. Gibt es eine bestimmte Technik oder einen Trick, die Tomatenhaut abzuziehen, oder einfach Messer ansetzen und los gehts? Hab da überhaupt keine Erfahrung und wollte mir mal paar Tipps holen.
Dankeschön!
7 Antworten
Hallo GlorioDaima👋
Bitte sehr
Tomaten häuten leicht gemacht- so entfernen Sie die harte Schale - Tomaten.de
Da steht es recht ausführlich. Viel Erfolg 🍀und guten Appetit
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Tomaten für wenige Sekunden in das kochend heiße Wasser tauchen.
Das nennt man übrigens blanchieren.
Danach kann man die Haut einfach abziehen.
Habe ich früher mal so gemacht, aber inzwischen ist mir das Auch zu doof.
Jetzt werfe ich die ganzen Tomaten einfach gewaschen in einen Multizerkleinerer und weil das ganze dann noch zu dünn ist, gebe ich noch dreifach konzentriertes Tomatenmark hinzu.
Wenn du mehrere Tomaten zu schälen hast, mach folgendes: Schneide die Haut mit scharfem Messer an 2 bis 4 Stellen ein. Dann legst du die Tomaten in eine Schüssel/Topf und übergießt sie mit kochendem Wasser. Lass sie im heißen Wasser liegen bis die Haut sich leicht abziehen lässt (wenige Minuten).
Oben kreuzweise einschneiden. Dann kurz in kochendes Wasser geben. Dann kalt abschrecken. Dann geht die Haut fast von alleine ab.
Haut oben einritzen, so dass ein "Plus" entsteht. Mit kochendem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen. Im Anschluss lässt sich die Haut gut abziehen.
Einfach dufte und super erklärt. Dankeschön! Dann werde ich den Tomaten mal zeigen wer hier der Chef ist :)