Wie kann man sich sowas leisten?

5 Antworten

hi,

die meisten erben und zahlen dann nur die Geschwister aus (etc.) oder haben schon vor Jahren gekauft, wo die Scene noch recht stabil war. Damals (2003) z.B. hat eine Spezielle 4,5 Zimmer Wohnung mit 123 qm und in bester Lage 110.000 € gekosten, nun wird die selbe Wohnung für bisschen mehr als 300.000 verkauft. Zudem ist es so das viele Leute ab ca. 40 schon seit der Lehre bzw. direkt danach in Betriebe sind und seitdem da bleiben, zum teil gibt es (Fitze-) Abteilungsleiter etc. die keinen Meister haben aber trotzdem genug verdienen um sich jetzt ein Haus zu leisten.

lg

1.800€ ist auch nicht viel Gehalt. Mit 2.500€ netto kann man sich aber durchaus schon ein Haus leisten - natürlich mit Kredit.

Harte Arbeit und nicht für einen Hungerslohn arbeiten. Vielleicht nicht mit 17 das erste Kind bekommen und eine anständige Bildung hinter sich haben

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:24

Ich habe eine Lehre gemacht und war beim ersten Kind weit über 17😅

Das sind Schmarotzer. Tricks und list.

Aylamanolo  05.09.2024, 14:37

Quatsch, vielleicht haben sie einfach eine bessere Ausbildung, einen besseren Beruf, und geerbt.

DerXEVEX  05.09.2024, 14:32

Verschwörungstheoretiker

LouPing  05.09.2024, 14:30
Das sind Schmarotzer. Tricks und list. Sie ruhen sich auf unserem Geld aus.

Was soll denn der Blödsinn?
Meine Frau und ich - wir haben beide lange studiert, in Kliniken hart gearbeitet und uns dann jeweils mit eigenem Praxen selbstständig gemacht. Jeden Cent den wir verdienen erarbeiten wir.
Lebensstandard, EFH und Autos haben wir selber gezahlt.

Zu keinem Zeitpunkt haben wir von staatlicher Unterstützung gelebt, genau das haben wir auch unseren beiden Kindern vermittelt. Beide sind Mitte 20 und arbeiten/ studieren für ihren Lebensstandard.

Auch wenn du es dir (mangels eigener Erfahrung) nicht vorstellen kannst - Verdammt viele Menschen haben sich ihren ** Luxus** selber erarbeitet.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:28

Mich wundert einfach, woher manche sooo viel Geld haben. Wenn man überlegt, ein Haus kostet ja schon einen ganzen Batzen Geld und dann noch ein größeres Auto mit allem drum und dran auch nochmal zusätzlich....

Aylamanolo  05.09.2024, 14:35
@Inkognito-Beitragsersteller

gute Ausbildung, Meister oder Studium, viel verdienen. Meine beste Freundin, keine Kinder, keinen Mann, ist Speditionskauffrau, musste aber sehr sparsam leben, da sie ein Pferd besitzt. Kleine Wohnung, kleines, altes Auto. Oft keine Urlaubsreise möglich. Dann allerdings hat sie das abgezahlte Haus ihrer jetzt verstorbenen Eltern geerbt. Schön. Ja, sie kann sich jetzt einiges mehr leisten, da die Rücklagen für das Haus natürlich weniger sind als ihre frühere Miete.

LilLina822  05.09.2024, 14:28

Wie kommst du bitte darauf?

Bsjdbduc  05.09.2024, 14:29
@LilLina822

Das darf ich nicht sagen sondst werde ich gesperrt.

Ich bin geistig behindert und habe stilistische Sprache. Das ist hier leider verboten. Anders kann ich es aber nicht mehr. Ich hatte einen Unfall. Es ist sehr anstrengend für mich anders zu sprechen.

die meisten Menschen können sich das auch nicht leisten. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:23

Weil man das oft liest und auch hört/sieht aber dann traut man sich natürlich nicht, die Menschen darauf anzusprechen wie sich das alles finanzieren

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:26
@Aylamanolo

Naja bei mir vor Ort und im Bekanntenkreis werden es wohl keine falschen Quellen sein.... Auch bei Facebook z.b wenn man liest dass jemand auf "Autosuche" ist und nach Empfehlungen fragt kommt oft in den Kommentaren dass manche Menschen Autos im Wert von 40 bis 60K fahren.....

Aylamanolo  05.09.2024, 14:38
@Inkognito-Beitragsersteller

ja, manche Menschen. Manche Menschen sind aber nicht "viele Menschen." Die allermeisten Menschen müssen mit ihrem Geld sorgsam wirtschaften und können sich weder ein großes Haus leisten noch ein großes Auto, noch häufige Urlaube. werd mal realistisch.