Wie können sich die Menschen das alles leisten, bin so neidisch?

9 Antworten

Vielleicht haben sie im Lotto gewonnen, einer Erbschaft bekommen, die Steuerklasse wird auch günstiger sein, oder sie sparen einfach genau gar nichts sondern machen vielleicht jeden Monat Schulden oder weiss der Geier was. Wenn ich "die" wäre, würde ich das auch nicht groß rausposaunen, wenn ich irgendwo noch Geld hätte, da es immer Leute gibt, die dann neidisch auf den Vollautomaten werden... ;-)

Kurzum: gehe doch du deinen Weg, lass andere ihren Weg gehen, und freue dich, dass du Freunde hast, bei denen du ab und zu auf einen leckeren Kaffee eingeladen wirst. Wie genau sie ihre Finanzen regeln hat dich halt auch gar nichts an zu gehen.

Sorry aber wofür braucht man denn Luxus ? Das werde ich wohl Nie verstehen als Kind im Kriege geboren und dann Vertrieben aus unserer Heimat ! Unser größter Luxus war ein Stück Brot 🍞 zum Überleben und einen Schluck Wasser für den Durst. Ich war 1945 gerade Mal 4,5 Jahre Alt auf unserer Flucht von Pommern nach Schleswig Holstein. Als Jugendlicher habe ich einmal, einen einzigen Wunsch gehabt, eine Nieten-Hose denn so hießen die Jeans 👖 unser Jugendzeit. Aber bevor ich hier meinen Lebenslauf erzähle , höre ich lieber auf , denn mein größter Luxus jetzt im Alter ist die Gesundheit und da habe ich bisher sehr viel Glück gehabt ! Das ist mein Luxus und die Erinnerung an meine Frau und 49 gemeinsame Jahre das ist Luxus. Ich kann auch gut Leben von meiner Rente Leben da ich Nie Arbeitslos war. Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.

Sie stecken 1500€ in den Vollautomaten, Du in Deine Altersvorsorge.

Es ist schlicht eine Sache der Prioritätensetzung.

Warum Dir Statussymbole so wichtig sind, kann ich Dir nicht sagen.

Du könntest Dich ja auch an Menschen orientieren, die nur 2000€ netto nach Hause bringen, sich kein Wohneigentum leisten können und froh sein müssen, sich am Ende des Monats noch den Kaffee für die Filtermaschine leisten zu können.

Es gibt natürlich unterschiedliche Lebensmodelle; es könnte zum Beispiel sein, dass diese Personen einen höheren Verschuldungsgrad haben und mehr Schulden machen. Es kann außerdem gut sein, dass diese Personen ein besseres Gefühl für ihre Finanzen haben und ihr Geld somit weiser ausgeben können und dadurch weniger "aussehen". Natürlich gibt es auch sehr viele, die einfach nicht offen sprechen, dass sie sich verschulden. Generell kannst du aber auch gut an ihrer Persönlichkeit merken, ob diese Personen tatsächlich viel besitzen oder nur protzen.

dora77
Beitragsersteller

Ich besitze sicher mehr Vermögen als diese Leute da ich eine Eigentumswohnung habe und sie nicht und auch sonst immer einiges vom Gehalt wegspare aber sie besitzen eben mehr materielles da sie so viel technischen Schnickschnack oder einen Vollatomatnen um 1500 Euro haben. Das macht irgendwie neidisch.

TravelsWithKate  08.07.2024, 07:24
@dora77

Verstehe ich gut, aber versuch dich davon nicht irritieren zu lassen. Du hast den großen Vorteil, dass du mit dem Eigentum schonmal auf der sicheren Seite bist für die Zukunft. Und das sollte mehr wert sein als der ganze Schnickschnack. Vor allem auf lange Sicht.

Hallo, das geht uns genauso. Wir sind zu zweit und haben ein Kind. Wir arbeiten beide Vollzeit. Wenn wir alles richtig ausrechnen, müssen wir richtig sparen um unser Haus ab zu bezahlen. Bei anderen ist es genauso wie du es beschreibst und es haben mich auch immer gefragt, wie es funktioniert. Und selbst auch schon einige Erfahrungen gemacht habe.

Die Leute machen Schulden oder Essen nichts mehr, um sich das teure Zeug leisten zu können. Das kriegst du ja auch nicht mit. Es schaut mir jeder auf den Kragen, aber keiner auf den Magen. Ich hatte sogar letztens eine Anfrage zu einem Buch, das ich verkaufe für 30 €. Mitte des Monats. Ja sie möchte das Buch gerne haben und sie bezahlt es auch aber erst Anfang des nächsten Monats. Ich bin mal gespannt, ob sie es wirklich kauft. Ich hab nämlich schon lachen müssen, dass man es nicht mal mehr Mitte Monat hinbekommt 30 € auszugeben. Solange regelmäßig Geld kommt, geht das einigermaßen gut aber irgendwann stehen die Schuldner Schlange. Du machst nichts falsch. Du setzt nur andere Prioritäten und diese sind viel sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung