Wie kann man sich in seinem Körper wohler fühlen?

3 Antworten

mir hilft es meinen Körper nicht zu zeigen und eher baggy Kleidung zu tragen...

zyrotic  30.09.2024, 19:58

Das verschlimmert das ganze nur

lena1marie  30.09.2024, 20:00
@zyrotic

nö, man sieht seinen Körper nicht -> man fühlt sich wohler/besser, man kann sich automatisch nicht in einem Spiegel/Scheiben bzw in der Reflexion abchecken

zyrotic  30.09.2024, 20:35
@lena1marie

vllt ist es weil du insecure deswegen bist. Seinen Körper zu verdecken ist nicht der richtige Weg um ihn mögen zu lernen.

zyrotic  30.09.2024, 20:38
@lena1marie

Man konzentriert sich auf die positiven Dinge, vergleicht sich nicht mit anderen, macht sich klar wie gut man es eigentlich hat, bla bla bla

lena1marie  30.09.2024, 20:39
@zyrotic

man vergleicht sich immer automatisch, da finde ich meinen Tipp besser :))

zyrotic  30.09.2024, 20:41
@lena1marie

Dein Tipp macht einen nur noch mehr isnecure. Was ist wenn man sich vor anderen umziehen muss? Was ist wenn man mit Freunden im Schwimmbad ist? Was ist wenn man mal bauchfrei tragen will? Man würde sich bei allem insecure fühlen…

lena1marie  30.09.2024, 20:43
@zyrotic

nö ich hab schon seit 3 Jahren body dysmorphia, wenn ich keine Tipps habe wer dann? Man muss sich nicht vor anderen umziehen, Schwimmbad sagt man ab, bauchfrei sieht eh komisch aus

zyrotic  30.09.2024, 20:47
@lena1marie

Du läufst vor deinen Problemen weg, auch dadurch machst du das alles nur noch schlimmer.

Du tust mir ziemlich leid.

zyrotic  30.09.2024, 20:49
@lena1marie

Und ja ich habe auch teilweise leichte Body dysmorphia und kenne mich in dem Thema gut aus.

Der Unterschied zwischen unseren Tipps ist, das deine nur zum ausweichen da sind und meine zum begradigen des Problems dienen.

zyrotic  30.09.2024, 20:50
@lena1marie

Nix kommt da auf die Person an.

Von Problemen wegzulaufen ist für niemanden die Lösung.

zyrotic  30.09.2024, 20:50
@lena1marie

Wieso fühlst du dich jetzt angegriffen? Ich sage nur die Wahrheit.

zyrotic  30.09.2024, 20:51
@lena1marie

Hat es nicht, du hast ja immer noch Body dysmorphia. Denkst du ein Psychologe würde dir auch sagen das du einfach baggy Klamotten anziehen sollst und das damit geregelt ist?

zyrotic  30.09.2024, 20:52
@lena1marie

Wieso hab ich das Recht dazu nicht? Steht das so im Gesetz?

zyrotic  30.09.2024, 20:52
@lena1marie

Was soll was? Du fühlst dich ohne Grund angegriffen weil ich deine falsche Meinung begradige.

zyrotic  30.09.2024, 20:54
@lena1marie

Es Hat dir geholfen dein Problem noch größer zu machen, oder ist die Body dysmorphia dadurch auf einmal weg? Und jetzt lüg dich nicht wieder selber an sondern sei ehrlich zu dir

zyrotic  30.09.2024, 20:56
@lena1marie

Ja, Man fühlt sich wohler wenn man den Problemen ausweicht. Aber sie sind trotzdem immer da und werden dich begleiten. Das weißt du auch und du kannst es nur schwer verhindern

zyrotic  30.09.2024, 20:57
@lena1marie

Nein. Du gehst nichtmal ins Schwimmbad, tragst nur lange Sachen und bist mit deinem Körper unzufrieden. Du fühlst dich nicht wohl, egal was du behauptest.

lena1marie  30.09.2024, 20:58
@zyrotic

ist mir echt egal, ich muss nicht ins Schwimmbad- ich verpasse ja nix

zyrotic  30.09.2024, 20:59
@lena1marie

Macht eh keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Vllt siehst du es irgendwann ein, ich würde dir einen Therapeuten empfehleny

zyrotic  30.09.2024, 21:02
@lena1marie

Du wirst es irgendwann verstehen.

Dinge wo du dich unwohl fühlst:

Strandurlaub, Schwimmbad, Umkleidekabine, Sommer, Sport und noch viel mehr das mir auf die Schnelle nicht einfällt. Sind alles coole Dinge die man nd verpassen will

Indem sie ihr Denken und Handeln nicht von ihren Gefühlen abhängig machen und schon gar nicht von verletzenden Kommentaren anderer Menschen. Man kann sich bewusst entscheiden, achtungsvoll mit seinem Körper umzugehen und ihn vor emotionalen Angriffen schützen - auch vor denen, die von einem selbst kommen. Und je mehr man seinen Körper beschützt und ihn respektvoll behandelt - so wie man auch eine liebe Freundin respektvoll behandeln würde - um so mehr findet man zu seinem Körper zurück und um so besser kann man sich insgesamt vor den verbalen Übergriffen anderer Menschen schützen.

Das wichtigste dabei ist, alle Formen von Angriffen auf den menschlichen Körper bewusst zu erkennen und sich von diesen bewusst zu distanzieren. Auch wenn das im schlimmsten Fall bedeute würde, "ganz allein" zu sein. Aber man hat dann immer noch seinen eigenen Körper, anstatt von ihm entfremdet zu sein und dafür Menschen um sich zu haben, die einem nicht gut tun und immer mehr die (Lebens-)Kraft aussaugen...

Indem man versucht, nur positive Dinge aufzuzählen.

Crosong236
Beitragsersteller

Und wenn es halt nicht wirklich was positives gibt, halt nur so Mini kleine Dinge wie beispielsweise Sommersprossen oder Augenfarbe?