Wie kann man sich denn noch Lebensmittel leisten?

15 Antworten

Ich muss es jetzt einfach mal ganz direkt sagen: Dieses ständige Gejammere einiger Leute, wegen Lebensmittel, die ein paar Cent teurer geworden sind, kotzt mich echt immer mehr an.

Trotz der geringen Preiserhöhungen der letzten Wochen, haben wir hierzulande immer noch Ramschpreise für Lebensmittel, wie es sie in kaum einem anderen Land gibt.

Jetzt stell dir mal vor, irgendein verrückter Politiker käme noch auf die irre Idee für halbwegs akzeptable Arbeitsbedinungen und Bezahlungen im Handel, der Logistik und der Produktion zu sorgen. Was glaubst du was die Lebensmittel dann kosten würden? Aber keine Angst, dass es dazu kommt werden wir nicht mehr erleben.

Vielleicht führt das ja dazu, dass einige Leute mal damit anfangen etwas bewusster einzukaufen.

Solange wie die Menschen noch Geld für Suff und Kippen haben, kann es ihnen so schlecht ja nicht gehen.

Und Gurken, sowie sonstiges Obst und Gemüse sind das denkbar schlechteste Beispiel um daran irgendwelche Preissteigerungen auszumachen, da diese ständigen Preisschwankungen unterworfen sind und oftmals jede Woche einen anderen Preis haben. Oder aber auch saisonal bedingt oder je nach Ernte.

Gerade Gurken habe ich, auch ohne Krieg und Corona, im Discounter schon zu Preisen zwischen 0,29 und 1,89 gesehen.

Gurken sind schon lange so teuer. Ist eben keine Saison dafür (genauso Tomaten, Paprika usw). Deswegen sind die jetzt noch teuer. Ab Juni/Juli dann aber wieder günstiger weil dann Saison ist. Und das ist eben jedes Jahr so

Ansonsten kann man noch gut essen und leben trotz der gestiegenen Preise. Man muss nur ggf mehr planen und ggf auch seinen Konsum etwas überdenken

Pro Kopf und Jahr, landen in Deutschland 75 kg Lebensmittel im Müll. Das sind 12 Mio Tonnen.....nur in Deutschland. Wenn jetzt etwas knapp oder sehr teuer wird, dann jammern wir auf hohem Niveau

Es hilft auf jeden Fall dabei, bewusst zu konsumieren und einzukaufen. Es wird in Deutschland viel zu viel gekauft und entsorgt. Der Kühlschrank muss nicht zum Zerbersten gefüllt sein, damit ich immer eine große Auswahl an Lebensmitteln habe und essen kann, wonach mir gerade ist.

Barashi
Beitragsersteller

Ganz ehrlich ich will lieber in der Ukraine leben und würde im Krieg leben anstatt die teuren Preise zu bezahlen

PixelManuel  01.04.2022, 07:42
@Barashi
Ganz ehrlich ich will lieber in der Ukraine leben und würde im Krieg leben anstatt die teuren Preise zu bezahlen

Nein, willst du nicht.

Crack  01.04.2022, 07:45
@Barashi
Ganz ehrlich ich will lieber in der Ukraine leben und würde im Krieg leben anstatt die teuren Preise zu bezahlen

Ernsthaft?

Dann bist Du aber sehr dumm.

KathrinStuggi  01.04.2022, 07:49
@Barashi

Ich glaube hier finden sich ganz schnell ein paar Leute die dir beim Packen helfen. Ich wäre dabei. Pack deinen Krempel und geh.

Kometenstaub  01.04.2022, 07:53
@Barashi

Es gibt einige Millionen Ukrainer, die mit Dir tauschen. Nur los

400g käse 2,60 €

Das sind 6,50€ pro Kilogramm! Das ist alles andere als teuer!

Barashi
Beitragsersteller

Früher hat 2,40 € gekostet

Crack  01.04.2022, 07:57
@Barashi

.

Selbst wenn Du jeden Tag 400gr Käse essen solltest,
sind das gerade einmal 6€ mehr pro Monat.

Barashi
Beitragsersteller
@Crack

6 Euro ist viel frag mal die Leute die in Armut leben was 6 Euro ist wenn man von Finanzen und Politik so wenig Ahnung hat wie du oh man aber nicht jeder ist reich so wie du verstehe das endlich

Crack  01.04.2022, 10:09
@Barashi

.

400gr Käse hat fast 1500kcal.
Damit deckt ein Durchschnittsmann schon die Hälfte seines Tagesbedarfs.

Die 20Cent machen Dich also nicht arm.

Atypikus  01.04.2022, 07:49

Gut gesprochen!

Da war wohl noch nie jemand in einer Käserei ^^

Wo ist das Problem?

Also bei Lebensmitteln gebe ich gerne mehr aus.

Auch schon vor dieser Situation.

Dafür wird dann an solchen sinnlosen Ausgaben gespart ( Rauchen, Klamotten etc.pp.)

Barashi
Beitragsersteller

Das Problem ist dass die Leute sich kein Essen mehr leisten können wie soll man denn Gurken für 0,90 € kaufen ? Das sind mehrere 100 € im Jahr mehr

PhalanxEuropa  01.04.2022, 07:44
@Barashi

Dann kauf halt keine Gurken ^^ die haben eh kaum Nährwert. Außerdem finde ich, dass du ein wenig übertreibst. Niemand muss in DE hungern / kann sich kein Essen leisten. Wenn man allerdings nur Fertigprodukte kauft, dann geht das schnell ins Geld. Frisch zuhause kochen ist gesünder und günstiger.

Jack98765  01.04.2022, 08:01
@Barashi

Jammer einfach nur ein bisschen weniger rum. Kannst du dir gewisse Lebensmittel nicht leisten, weniger kaufen oder darauf verzichten. Ich sehe das als dein persönliches Schicksal. Nennt sich einfach Pech gehabt für dich.