Warum ist Hongkong so teuer?

4 Antworten

HongKong ist eine sehr große Metropole mit etlichen Millionen Einwohnern. In den Umliegenden Regionen können gar nicht genug Lebensmittel erzeugt werden, weshalb viel größere Mengen als in kleineren Städten von weit weg importiert werden müssen. Dieser Mehraufwand schlägt sich auch auf die Preise nieder.

Dazu wird meines Wissens in vielen Regionen Chinas überwiegend in Restaurants gegessen und eher selten tatsächlich zuhause gekocht. Damit werden die Händler ihre Waren nicht so ohne weiteres im freien Handel los, zusätzliche Lagerkosten entstehen, während die direkt belieferten und verarbeitenden Restaurants vergleichsweise günstige Menüs anbieten können.

Wenn ich mir so manchen Preis hier in München ansehe, fehlt es allerdings auch nicht mehr weit zu ähnlichen Vergleichen ;) Wichtig ist auch WAS genau man kaufen möchte. Manche Lebensmittel werden in großer Menge und damit günstig angeboten, während speziellere wieder kostspieliger werden. In Amerika kostet ein Apfel aus dem Laden auch schon so viel wie n Burger in der nächsten Fastfood-Filiale.

winherby  23.12.2012, 02:53

"HongKong ist eine sehr große Metropole mit etlichen Millionen Einwohnern. In den Umliegenden Regionen können gar nicht genug Lebensmittel erzeugt werden, weshalb viel größere Mengen als in kleineren Städten von weit weg importiert werden müssen. Dieser Mehraufwand schlägt sich auch auf die Preise nieder."

Und warum sind dann in einer Stadt wie Köln die Lebensmittel aus China in den hiesigen Chinaläden so sehr preiswert? Hier ist Menge der verkauften chinesischen Lebensmittel noch viel geringer, der Transportweg dagegen um ein Vielfaches weiter. So gesehen liegt Deine nette Logik daneben.

1L importierte H-Milch aus NL kostet HK$10 = EUR 1 bei PriceMart

Möhren kosten ca. HK$6/Pfund - ca. EUR 1,20/Kg im 'Wet Market'

Müsli - weiss ich nicht, importiertes ist sicher teuer. Schau mal bei PriceMart, die haben auch welches.

große Gurke = Salatgurke ca. HK$6/Pfund - ca. EUR 1,20/Kg im 'Wet Market'

Salakis Käse= 4-5 € - importierter Feta, der kostet schon recht viel.

Keine Preise, aber Adressen: http://www.prizemart.hk

In eine Millionenstadt ist alles ein bisschen teurer und zum Beispiel Kellogs müssen ja auch importiert werden.

winherby  23.12.2012, 02:32

Genauuuuu, un in CastropRauxel werden die direk neben de Haustür gebacken, wol?

caesar1996  23.12.2012, 02:43
@winherby

China ist ja allgemein nicht dafür bekannt das sie gerne Sachen importieren und auch wenn HongKong eine Sonderverwaltungszone ist, wird sich der der Chinesische Staatsapparat eher dagegen streuben etwas zu importieren, dass sie selber auch produzieren können.

iq1000  02.01.2013, 10:27
@caesar1996

Hong Kongs Importe haben mit dem chinesischen Staatsapparat absolut gar nichts zu tun. Das ist zu 100% Sache Hong Kong.

Der Grund für die hohen Preise ist einfach das der Markt das eben hergibt.

was ein Humbug... ein Essen im Restaurant kostet keine 3 Euros..... weiß ja nicht wo du Deine Zahlen her hast, entspricht aber definitiv nicht der Wahrheit....

babybell22
Beitragsersteller

lebe seit drei wochen hier und kaufe selbst ein