Wie kann man seine Aufmerksamkeit steigern und bewusster werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hau alle "ablenkenden App" runter: Instagram, Tiktok, Youtube usw.

Denn das sind Apps, die deine Aufmerksamkeit wortwörtlich vergew*ltigen und deine Aufmerksamspanne drastisch runtergeht.

Meditiere mehr, bilde dich durch Bücher weiter, die dich wirklich interessieren und lass mal ab und zu das Handy zu Hause. So bist du "gezwungen" mit offenen Augen durch die Welt zu gehen als ständig auf das kleine Ding runter zu schauen.

Viele offensichtlichere Dinge wurden schon genannt, wie die mediale Ablenkung verringern, genug Schlaf, gute Ernährung etc.
Auch Waldspaziergänge bzw. Aufenthalte im Wald oder generell in der Natur würde ich diesbezüglich empfehlen. Ein spezieller, weniger allgemein bekannter Tipp wäre zu schauen, ob in deiner Nähe "Feldenkrais"-Kurse angeboten werden. Das ist eine spezielle körperbezogene Methodik, um ganz gezielt die Aufmerksamkeit zu steigern, das berühmteste Buch dazu heißt "Awareness through movement". Diese Methode erzeugt wohl am schnellsten Resultate in der Richtung, die du suchst. Der Schlüssel besteht grob gesagt darin dem Körper durch Übungen effektivere Bewegungsarten beizubringen, so scheinbar triviale Aspekte wie besser zu gehen o. ä., wodurch letztlich im Gehirn Ressourcen freigesetzt werden, die sonst ständig nötig sind, um ineffektive Bewegung auszugleichen.

Seine Aufmerksamkeit kann man deutlich verbessern, wenn man sich die Meditationstechnik des "Sahaja-Yoga" aneignet und regelmässig praktiziert.

Achten auf ausreichend Schlaf.

Ernähre dich ausgewogen.

Eliminiere Ablenkungen.z.B Pornos

Nutze Konzentrationsübungen.

Gestalte deinen Arbeitsplatz entsprechend.

Kaue Kaugummi.

Baue Bewegung ein. z.B Sport