Wie kann man sein Ego auflösen, und alles verstehen ?

10 Antworten

Das hat viel mit der Angst zu tun. Die Menschen die sehr egoistisch denken, haben im Prinzip einfach nur Angst, dass sie zu kurz kommen könnten. Aber genau das wird dann auch eintreten, weil sie nicht verstanden haben, wie die Dinge im Universum zusammen sind. Darum müssen sie das erst noch lernen, dass sie auch die anderen Menschen, Pflanzen und Tiere der Natur um sie herum respektieren und achten müssen. Erst dann werden auch sie Achtung erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Aus deiner umfangreichen Beschreibung geht hervor, dass du stark mit deinen Gedanken identifiziert bist. Deie ganze Wahrnehmung scheint nur im Denken zu bestehen. So kommt man nicht weiter. Ganz wichtig ist es, den Körper mit einzubeziehen. Eckhart Tolle weist darauf hin, den "inneren Körper" zu spüren. Auch andere Meditationslehrer beginnen ihre Anleitungen meistens mit dem Hineinspüren in den Körper. Ich kann dir nur empfehlen, nicht alleine zu üben. Die eigenen Fehler kann man nicht erkennen. Alleine kommt man aus seinem "Sumpf" nicht heraus. Für die Überwindung des Egos ist Hingabe nötig. Dafür ist es äußerst hilfreich, andere Menschen zu haben, mit denen man gemeinsam meditiert.

Du kannst dein Ego abgeben an Gott, an Jesus - und bekommst dafür einen neuen Geist, ein neues "Herz":

Gott sagt: „Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! Denn Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, (Jesus) für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭17‬, ‭21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17-21.SCH2000

Leb durch die Liebe & nicht durch dein Ego

cringequeen
Beitragsersteller

Hallo danke aber hast du den Text überhaupt gelesen

HumanMan  15.10.2023, 22:25
@cringequeen

Hm. Nein. Sorry....

Ich kann nur von meinem Leben reden...

Ich habe kein Ego. Ich lebe aus meinem Herzen. So begegne ich jedem Menschen.

Ich dachte nur, es wäre wichtig das mitzuteilen.

HumanMan  15.10.2023, 22:38
@cringequeen

Okaayyy... habs mir durchgelesen. Ist das buddhistisch?

"Ich erwische mich immer wieder dabei, meine Gedanken oder alles und jeden zu verurteilen."

Du verurteilst weil du dich selbst ablehnst.

Ja Gedanken sind frei, man kann nichts schlechtes denken. Jeder Gedanke ist nutzvoll.

Finde den Ansatz "Beobachten" gar nicht schlecht. Daraus besteht das Leben, beobachten, nachahmen, verbessern.

Du denkst zuviel, die Zeit könntest du viel besser ins beobachten investieren. Beobachte deine Gedanken, beobachte dich, beobachte Andere. Und lerne daraus

HumanMan  27.11.2023, 22:39
@gottesanbeterin

In deinem Sinne, ja. Ich habe auch ein Ego. Wenn ich persönlich angegriffen werde.

gottesanbeterin  28.11.2023, 00:19
@HumanMan

Du hast immer dein Ego, es ist dein Lebenswille, ohne ihn könntest du nicht leben.

Man braucht das Ego nicht aufzulösen, es reicht, wenn man sich nicht mehr mir ihm identifiziert.

Das reine Wissen kannst du ausschliesslich von "Sahaja-Yogis" und durch "Sahaja-Yoga" erlangen und durch die Meditationstechnik des "Sahaja-Yoga" kannst du dieses Wissen als neues Bewusstsein in dir manifestieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung