Wie kann man Reflux (Gerd) heilen?

3 Antworten

Der Arzt kann die folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Auf Nahrungsmittel verzichten, die GERD verschlimmern können, wie z. B. Schokolade, Tomatensoße, fettige oder frittierte Speisen sowie Salatsoßen mit Essig
  • Auf Alkohol, Kaffee und säurehaltige Getränke wie Cola und Orangensaft verzichten
  • 2–3 Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr essen
  • Nicht rauchen
  • Das Kopfende des Bettes etwa 15 Zentimeter anheben
  • bei Übergewicht abzunehmen,

Wenn diese Maßnahmen keine Abhilfe schaffen, müssen möglicherweise Medikamente zur Verringerung der Säure im Magen eingenommen werden.

  • Medikamente zur Verringerung der Magensäure sind Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptor-Antagonisten.
  • Die Medikamente müssen über einen Zeitraum von mindestens 4 bis 12 Wochen eingenommen werden, damit die Speiseröhre heilen kann.

Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn die Medikamente keine Abhilfe schaffen. Dieser Eingriff wird als Fundoplikatio bezeichnet. Dabei wickelt der Chirurg einen Teil des Magens um das Ende der Speiseröhre, sodass Mageninhalte nicht mehr zurückfließen können.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/kurzinformationen-verdauungsst%C3%B6rungen/speiser%C3%B6hrenerkrankungen-und-schluckst%C3%B6rungen/gastro%C3%B6sophageale-refluxkrankheit-gerd#Woran-erkennt-der-Arzt-GERD?_v36933429_de

Woher ich das weiß:Recherche

Ein echter Reflux muß vom Arzt beurteilt werden, der eine entsprechende Behandlung entwickelt.

Aber Du könntest zunächst etwas probieren: Heilerde. Ich selbst hatte eine Zeitlang häufiges Sodbrennen und entsprechende Beschwerden. Durch einen Tipp bin ich auf Heilerde gestoßen, und habe anfangs zweimal am Tag ein Glas Wasser mit dieser Erde getrunken. Ist gewöhnungsbedürftig, man muß schnell umrühren und trinken, damit sich die Erde nicht wieder absetzt. Aber es hat sofort geholfen, und nach ein paar Tagen war ich beschwerdefrei. Jetzt nehme ich alle paar Wochen, wenn ich mal wieder leichtes Sodbrennen habe, ein Glas.

Luvos-Heilerde 1 fein – Luvos-Heilerde - Natürlich wirksam

Aber wichtig: wenn es nicht besser wird, gehe bitte zum Arzt!

Esse jeden Tag einen Esslöffel Kümmel. Mach das mehrmals. Das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung