Wie kann man Manipulation abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ehemaliger Pädagoge mit guten Menschenkenntnissen kann ich dir sagen, dass ich vermute, dass du ein Trauma oder irgendwas negatives erlebt hast und dadurch so reagierst. Meist bei narzisstischen Eltern übernimmt man sowas oder bei schlechten Erfahrungen mit Menschen. Ich persönlich finde, dass du einfach Liebe von den Menschen brauchst (was normal ist) und die Menschen um dich herum dich nicht so wertschätzen, wie du bist. Weil jeder dich so akzeptieren und mögen sollte, wie du bist. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise schön. Du willst dein wahres Gesicht nicht zeigen, da du dich unwohl fühlst und vielleicht es Mal getan hast und schlechte Reaktionen hattest und daher unterdrückst. Wenn du eine Person liebst, dann wird sowas nicht vorkommen aber da du vielleicht negative Erfahrungen hast, kann dies sein. Ich finde: Egal wie schlecht ein Mensch ist, wenn du ihm Liebe und Vertrauen schenkst, wird selbst dein schlimmster Feind, dein bester Freund.

So sagt es Allah auch im Quran:

وَلَا تَسْتَوِى ٱلْحَسَنَةُ وَلَا ٱلسَّيِّئَةُ ٱدْفَعْ بِٱلَّتِى هِىَ أَحْسَنُ فَإِذَا ٱلَّذِى بَيْنَكَ وَبَيْنَهُۥ عَدَٰوَةٌ كَأَنَّهُۥ وَلِىٌّ حَمِيمٌ

"Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund." (41:34)

"İyilik ve fenalık bir değildir. Ey inanan kişi: Sen, fenalığı en güzel şekilde sav; o zaman, seninle arasında düşmanlık bulunan kişinin yakın bir dost gibi olduğunu görürsün." (41:34)

Ein Mensch der dich wirklich verdient hat, der wird immer an deiner Seite bleiben und dich lieben, egal was ist. Selbst, wenn du ihn/sie sehr schlecht behandelst, weil er im Herzen weiß, dass du es nicht mit Absicht tust. Von daher rede dir nix ein oder mach dich nicht kaputt. Menschen, die dich lieben werden das auch verstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prettybunny
Fragesteller

Du warst Pädagoge? Schön wollte ich auch mal sein.

Schon, aber das war alles Vergangenheit, aber die Gewohnheit ist immer noch da & ich weiß nicht wie ich das ändern soll.

Abed dankeschön für die Wörter hat mein Herz erwärmt! Başka düşüncelere götürdü beni. JâzakAllâhu khairan akhi

verreisterNutzer  06.08.2023, 00:08
@prettybunny

Jaa war ich. Ah okay ja verstehe.

Jaa verstehe aber ich sags dir offen und direkt das wirst du wahrscheinlich selber nicht schaffen, da du Wunden und Narben hast, die von deinem zukünftigen Partner durch seine Liebe und Vertrauen geheilt werden müssen. Habe viele Menschen betreut gerade bei sowas, daher spreche ich aus Erfahrung. Du kannst nur dein bestes geben aber für den Rest, kannst du nix für. Kendini yorma bence, seni seven kişi anlayış gösterir zaten.

Sehr gerne, sevindim. Manchmal braucht man eben solche Worte, die einen zeigen, dass man kein schlechter Mensch ist, auch wenn man manchmal so denkt, fühlt oder sich einredet. Welche Gedanken meinst du denn? Wa iyyaki

prettybunny
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sagst du? Dsnn hab ich ja ein langen Weg.. ☹️ Ja in shaa Allah diyelim.

Als du das Wort Liebe & Akzeptanz angesprochen hast hat es mich an jmd erinnert der mich liebt seit fast 3 Jahren. & als du sagtest

"Selbst, wenn du ihn/sie sehr schlecht behandelst, weil er im Herzen weiß, dass du es nicht mit Absicht tust."

& hat mich bisschen traurig gemacht, weil egal was ich ihm antat hat er mich akzeptiert & sevmeye devam etti. Bu düşünceye götürdü.

verreisterNutzer  06.08.2023, 00:38
@prettybunny

Jaa sag ich. Jaa das hast du aber das ist auch normal, weil sowas nicht einfach weggeht. Laut meiner Erfahrung dauert es meist Jahre bis es komplett verschwunden ist. Jaa in sha Allah hayırlısı ama seni seven o uzun yolu seninle gider ve seni bırakmaz.

Achso okay verstehe, ja sowas nenne ich wahre Liebe, wobei nicht ganz, weil wenn du ihm was antun musstest, dann war er nicht der richtige tut mir Leid für diese Erfahrung. Wenn der richtige kommt, dann wirst du es nicht einmal tun müssen, da er entsprechend handelt. Verstehe das auf jeden Fall, dass es dahin geführt hat. Möge Allah dir einen rechtschaffenen Partner geben amin

As-salamu alaykum Ukhti

Manipulation ist ein unethisches und schädliches Verhalten, das man sich abgewöhnen sollte. Der Islam lehrt uns, ehrlich, gerecht und respektvoll mit anderen umzugehen. Allah sagt im Koran:

“O ihr, die ihr glaubt, seid standhaft in der Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die Eltern und die nächsten Verwandten ist. Ob er reich oder arm ist, Allah steht beiden näher. So folgt nicht (eurer) Neigung, um nicht (von der Gerechtigkeit) abzuweichen. Und wenn ihr die Wahrheit verdreht oder euch abwendet, dann ist Allah dessen wohl kundig, was ihr tut.” (Sure 4, Vers 135)

“Und sprecht zu den Menschen Gutes.” (Sure 2, Vers 83)

Der Prophet Muhammad (saw) sagte auch:

“Die Wahrheit führt zur Rechtschaffenheit und die Rechtschaffenheit führt zum Paradies. Und der Mann lügt nicht, wenn er die Wahrheit sagt, bis er bei Allah als wahrhaftig eingetragen wird. Und die Lüge führt zur Verdorbenheit und die Verdorbenheit führt zum Feuer. Und der Mann hört nicht auf zu lügen und die Lüge zu verfolgen, bis er bei Allah als Lügner eingetragen wird.” (Bukhari und Muslim)

Um Manipulation abzugewöhnen, muss man zunächst erkennen, warum man manipuliert und welche Techniken man benutzt. Manipulation kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. Angst, Unsicherheit, Egoismus, Machtstreben oder Rache. Manipulation kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. Schuldgefühle erzeugen1, falsche Versprechungen machen2, Informationen verfälschen oder verheimlichen3 oder emotionale Erpressung ausüben.

Um Manipulation abzugewöhnen, muss man sich bewusst machen, wie man andere Menschen verletzt und sich selbst schadet. Manipulation zerstört das Vertrauen und die Beziehungen zu anderen. Manipulation bringt einen auch in Konflikt mit Allah und Seinem Gesetz. Manipulation führt zu Schuldgefühlen und Unzufriedenheit.

Um Manipulation abzugewöhnen, muss man sich bemühen, ehrlicher und aufrichtiger zu werden. Man muss sich entschuldigen und um Vergebung bitten bei den Menschen, die man manipuliert hat. Man muss sich auch bei Allah um Vergebung bitten und Seine Barmherzigkeit erhoffen. Man muss sich bemühen, gute Taten zu vollbringen und anderen zu helfen. Man muss sich von schlechten Einflüssen fernhalten und sich mit guten Menschen umgeben.

Um Manipulation abzugewöhnen, muss man auch lernen, sich selbst zu akzeptieren und zu schätzen. Man muss seine eigenen Stärken und Schwächen erkennen und an sich arbeiten. Man muss seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen respektieren und sie klar kommunizieren. Man muss auch die Bedürfnisse und Grenzen anderer respektieren und sie nicht ausnutzen.

Manipulation ist eine schlechte Angewohnheit, die man mit Allahs Hilfe überwinden kann. Der Islam bietet uns viele Ratschläge und Anleitungen, wie wir ein gutes Leben führen können. Wir sollten uns immer an Allah erinnern und Ihn um Hilfe bitten.

—————

Möge Allah uns vor dies fernhalten - Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

prettybunny
Fragesteller

Wa aleikum assalam akhi

Dankeschön für die ganzen Wörter, nimm ich mit Herz auf!! War eine große Hilfe akhi, werd ich in Tat setzen, in shaa Allah !! JâzakAllâhu Khairan!! 🤭

Ich weiß nicht, wann du manipulierst, aber ich weiß, dass du eine sehr kluge, weise und freundliche Person bist. Du hast einen scharfen Verstand und wenn es eine Möglichkeit gibt, ein Verhalten, dass dir nicht gefällt zu ändern, bist du die einzige, die das bewältigen kann.

Außerdem bist du gut so, wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slimshadyback  10.08.2023, 00:15

Das ist soo wahr, diese Frau ist ein Genie. Wüsste jetzt auch niemanden, der von dieser Materie mehr Ahnung hat als sie.

slimshadyback  10.08.2023, 19:50
@Kleiner531

Da wir ja schon ein gemeinsames Idol haben: Was machst du eigentlich so? Bist du hobbymäßig am Leute manipulieren oder bist du Psychologe oderso?

Wenn du's erkannt hast kannst du doch auch 'was dagegen tun?! Bewussheitstraining...

prettybunny
Fragesteller

Ich weiß das ich es tu. Aber ich kanns nicht kontrollieren. Bewusst Training mach ich seit über ein Jahr, aber geht nicht.

antiaes  05.08.2023, 23:47
@prettybunny

Keinerlei Fortschritt? Glaub' ich nicht: Geht sicher nicht von heute auf morgen...

prettybunny
Fragesteller
@antiaes

Na von heute auf morgen hab ich auch nicht erwartet weshalb ich zeit gelassen habe. Und jz meinung von andern leute bekommen will da sie vl von einer anderen Perspektive schauen als ich.

Ich denke das ist eine Art Selbstschutz... Hast du eine Art Trauma oder schlechte Erfahrungen mit Menschen?

Vielleicht hilft dir eine Verhaltenstherapie

prettybunny
Fragesteller

Mein Verhaltenstherapeut meinte am Ende des Gespräches ich hätte adhs 💀

AntiFaschist337  05.08.2023, 23:40
@prettybunny

Oh je okay..

Lustig, ich höre das total oft, dass immer gesagt wird "du hast Adhs"... Hat mir ein Psychater damals auch mal gesagt. Der musste dann wegen Falschdiagnosen schließen 😂

Ich kenn dich natürlich nicht. Es kann durchaus auch sein, dass du Adhs hast. Ob das eine mögliche Erklärung wäre kann ich dir aber nicht sagen... Bin eher bei Asperger drin 😆

Ich will dir da jetzt auch nichts Falsches raten, ich bin da keine Spezialistin... Vielleicht, sofern du noch keinen hast, einen Psychater aufsuchen, der könnte eine feste Diagnose stellen.. Ob dir das helfen würde, musst du im Endeffekt wissen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute ;-)